Re: [RFC] HowTo "FreeBSD DSL-Gateway & Heimserver"

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Sun, 04 Jan 2004 00:30:24 +0100

Hi Malte,

Malte von dem Hagen wrote:
> Moin,
>
> als ich meine Infrastruktur hier zu Hause umorginiseren musste und es
> daher notwendig war, meinen Gateway-Rechner neu aufzusetzen, hab ich mir
> mal ein paar Notizen gemacht und angefangen, die aufzubereiten -
> vielleicht kann es ja der eine oder andere Anfänger brauchen. Ich hätt's
> jedenfalls damals gut brauchen können.
>
> Ich wäre dankbar dafür, wenn ihr da mal einen Blick drauf werft und
> schaut, ob man das so stehenlassen kann, oder ob da Fehler,
> verbesserungswürdige Abschnitte etc. pp. drin sind. Kritik erwünscht!

> [...]
Deine Frage auf Kommentar dazu komme ich gerne nach.
1. Super HowTo soweit, es setzt natürlich FreeBSD Kenntnisse voraus,
aber das ist okay :)
2. Warum nimmst du FreeBSD 5.2 ? Selbige ist meines wissens nicht
stable, sondern current und setzt daher auch Kenntnisse darüber voraus.
An sich gibt es auch keinen Grund in deinem HowTo das wirklich 5.x
verwendet wird. Vielleicht anmerken, daß es auch 4.9-release tut ?
Wäre aber eh nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag ;-)
3. Warum bind9 wenn bind8 schon in den Ports ist ?` Featureseitig hab
ich bei dir nichts gesehen was bind9 vorraussetzt. Hm ...

Das wars im Groben und Knappen. Man könnte hier und dort etwas genauer
beschreiben warum etwas so getan wurde / musste. Man könnte ebenso am
Ende noch eine Quellenangabe reinhauen.
Insgesamt ein ordentliches Stück Arbeit - Glückwunsch !

> Disclaimer:
> - das ist nicht auf Hochsicherheit getrimmt
Welcher Heimgateway muss das schon sein ? ;-)

> - hübsch gemacht hab ich's auch noch nicht

is doch hübsch ...

Grüße,
der Marian