Re: [RFC] HowTo "FreeBSD DSL-Gateway & Heimserver"

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 04 Jan 2004 01:35:07 +0100

Moin,

On 01/04/04 00:52:30 +0100 Malte von dem Hagen wrote:

> [...]

klar. Aber dann gibt es ja doch noch den ein oder anderen
diffizilen Unterschied zwischen 4.x und 5.x (z.B. das neue
rc-Skript-System; ipfw2 per default; ...).

> Korrekt - ich benutz das, weil ich demnext auch mal mit Jails
> herumexperimentieren wollte, und die setzen ja 5.x voraus, korrekt?

Nein; aus jail(8):
    [...]
    HISTORY
        The jail command appeared in FreeBSD 4.0.
    [...]

> Ansonsten hatte ich hier mit 5.x noch keine Probleme, die tieferes
> Wissen erforderten. Aber Du hast Recht, grundsätzlich sollte sowas auf
> -STABLE gemünzt sein.

Ich persoenlich wuerde keine neuen "Anleitungen" oder HowTos
fuer 4.x mehr schreiben wollen. Fuer die meisten Dinge (die
ueber pures Handbuch-Wissen hinausgehen) gibt es doch hin-
reichend viel 4.x-Literatur. Wenn Leute nun neu in FreeBSD
einsteigen, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer
5.x-CD greifen.

bind8 ist im Basissystem, dazu brauchts nichtmals einen Port.

> bind9 ist doch auch in den Ports? Ich hab halt geschaut, was die
> aktuelle Version ist und den genommen. Hat das Nachteile?

Darueber streiten sich die Gelehrten. Ich persoenlich setze
ueberall da, wo nicht explizit bind benoetigt wird djb-dns
(tinydns bzw. dnscache) ein. (Aber auch darueber streiten
sich die Gelehrten ;-))

Kein ;-) notwendig. Wem seine Daten was wert sind, schuetzt
sein Netz. Schutzaufwand und potentieller Schaden sollten
natuerlich schon in einem gesunden Verhaeltnis zueinander
stehen.

-Andreas