Re: USB Scanner

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 31 Dec 2003 17:31:36 +0100

On Wed, Dec 31, 2003 at 03:11:03PM +0100, Patrick Hess wrote:
> [...]

Dazu ist wirklich kein Kommentar mehr nötig.

> Sollte... Nur leider ist das nicht so einfach.
>
> Gerade mit HP-Scannern ist das so eine Sache. Ich hatte z.B. den HP
> ScanJet 4100C. Dazu ist ein längerer Thread im Listenarchiv zu
> finden. Der wird von SANE unterstützt und läuft auch hervorragend
> unter Linux. Bei FreeBSD ist mit dem Teil aber nichts zu holen. HP
> hat wohl bei der Firmware geschlampt, das Teil kann erst gar nicht
> als USB-Gerät eingebunden werden.

Offen gesagt habe ich überhaupt nicht verstanden, warum das Teil
irgendwo anders läuft.
Über irgendwas ist der jedenfalls mächtig beleidigt und das bei jedem
einzelnen Befehl.

> Es soll aber auch 4100C geben, die unter FreeBSD laufen. Die haben
> wohl eine andere Firmware, obgleich der HP-Support natürlich wieder
> alles abstreitet ("Firmwareupdate? Haben wir nicht").
>
> Also muß man bei Scannern immer in zwei Schritten suchen:
> - Wird das Teil von SANE problemlos unterstützt?
> - Wenn ja, wird das Ding auch von FreeBSD erkannt?
>
> Wie gesagt, mit HP-Scannern habe ich äußert schlechte Erfahrungen
> gemacht. Mit HP-Druckern auch. Und mit dem HP-Support erst recht.
> Um den Laden mache ich künftig einen großen Bogen :-(

Mit HP Druckern habe ich hervorragende Erfahrungen.
Auch in Bezug auf günstige Ersatzteile für alte Geräte.
Man muss bei HP allerdings zwischen dem Billigdreck und den echten
Geräten unterscheiden.
Mein alter Scanjet 3p tut auch noch sauber seinen Dienst.