Re: Off Topic: CPU/Speicher Frage

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Wed, 31 Dec 2003 17:16:41 +0100

Moin,

On Mittwoch, 31. Dezember 2003 15:18 Andreas 'AnZy' Zymny wrote:
[...viel rausgelöscht...]
Naja, bezüglich FSB800 und Speicher:
Dazu kann ich eigentlich gar nix sagen, außer daß ich immer Speicher
verwende, der auch vom Hersteller empfohlen wird - ist zwar 'ne
Ecke teuerer, aber dafür bin ich mir sicher, daß das Teil dann auch
tut.

> Und damit das nicht ganz Off Topic ist: Bringt HyperThreading unter
> FreeBSD einen deutlichen Performance-Schub (im Sinne einer echten
> zweiten CPU), oder profitieren nur Anwendungen davon, die
> HyperThreadung unterstuetzen?

Naja, bei meinem Dual-Xeon sind es rein rechnerisch bis zu maximal13%,
hier mal ein Statistik-Bild einer Kernel-Erstellung unter 4.8-Release
mit verschiedenen Kernels (make -j1 bis -j64):
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/freebsd/benchmark.png

Um die Frage hoffentlich zufriedenstellend zu beantworten:
Nein, es ist zumindest auf meinem System nicht annähernd ein
echter "Performance-Schub" merkbar, sondern höchstens messbar.

-Gregor.
PS: Guten Rutsch alle miteinander!

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de