Re: freebsd team und projekte

From: Markus Brueffer <brueffer(at)phoenix-systems.de>
Date: Thu, 18 Dec 2003 12:47:20 +0100

On Thursday 18 December 2003 11:05, Dominik Brettnacher wrote:

> Dass man nie wieder von ihnen hört, kann auch einen anderen Grund haben
>
> :).
>
> Aber im Ernst: ich bin seit 4 Wochen auch Apple-Anwender und damit rundum
> zufrieden. Ich habe mir nie so wenig Gedanken darüber gemacht, wie mein
> Computer jetzt funktioniert, wie mit dem iBook.

Naja, sooo genial, wie einem alle Mac-Anwender erzählen wollen, sind Macs
wirklich nicht. Das Einzige was an den Dingern bisher ungeschlagen ist, ist
die Hardware (zumindest bei den Notebooks).

Ich habe seit ein paar Wochen ein 15" Powerbook und bin mit der Hardware mehr
als zufrieden (ok, über die fehlende zweite Maustaste am Touchpad sehe ich
mal hinweg), was ich allerdings von OS-X (Panther) nicht wirklich behaupten
kann.

"Weniger ist manchmal mehr" sagt man oft, im Fall von OS-X kann ich dem aber
nicht zustimmen. Der Finder ist eine absolute Krankheit (ja, auch der neue),
und der Windowmanager (wenn man ihn so nennen kann) genauso. Auch die
Integration von X11 ist immer noch nicht sonderlich berauschend. Fehlende
virtual Desktops (ja, ich kenne wsmanager und die Erweiterung von CodeTek),
grausame NFS-Performance und das Handling von gemounteten Shares, denen mal
kurzzeitig die Connection verloren geht, runden das Bild ab.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier kein Apple-Bashing betreiben, denn
es gibt auch viele gute Sachen bei OS-X. Ich will vielmehr ausdrücken, daß
auch bei Apple nicht alles Gold ist, was glänzt wie uns viele Mac-User
weißmachen wollen.

Insofern warte ich sehnsüchtig auf die Fertigstellung des PowerPC-Port von
FreeBSD.

Markus