Re: Linux-Partition umlabeln

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 18 Dec 2003 10:01:03 +1100 (EST)

On Wed, 17 Dec 2003, Karsten Rothemund wrote:

> Peter Ross wrote:
>
> HM. Habe immer mal ein TAR von dem ganze /etc gemacht, Aber wenn das
> ganze System nicht geht, ist vielleicht die direkte Sicherung doch
> einfacher.

Ein mv oder notfalls cat und echo hat man schneller zur Hand als ein tar.

Letzteres ist nicht auf der Root-Partition und im Single-User-Mode so erst
einmal nicht "zur Hand".

> Notfalls habe ich noch grub aus den Linuxzeiten installiert (und jetzt
> auch in FreeBSD, auch wenns nicht unbedingt noetig ist); der kann auch
> so einiges, was ROOT setzen und KERNEL finden angeht.

Hast Du Dein / als ufs1 oder kann grub inzwischen auch ufs2?

> Suedsee! Da kann ich nicht mithalten ;-)

Naja, ein wenig gemogelt habe ich da schon, weil's schoener klingt. Der
Suedliche Ozean liegt zwischen Australien und der Antarktis. Ich glaube,
in meiner Schulzeit hiess das Suedpolarmeer. Uns hat man damals nur drei
Ozeane gegoennt;-)

Und wenn Du genauer auf die Karte guckst, liegt Melbourne auch nicht
direkt am Ozean, sondern an der Port Phillip Bucht, die ca. 50 km
Durchmesser hat und die Wellen auf vertraute Ostseehoehe zurueckstutzt.
Nur salziger ist das Wasser. Und vor allem im Winter waermer (wenn's kalt
wird, 11 Grad, da faengt ein Ostseegewoehnter ja schon glatt an zu baden)

Ideals "Monotie in der Suedsee" findet doch noch woanders statt, das ist
bei unseren "Nachbarn" hier, ein paar tausend Kilometer noerdlich.

Die Aussies finden Europe immer suess und tiny. Heute Spanien, morgen
Frankreich .. und alles in Entfernungen, wo man hier kaum einen
Bundesstaat verlaesst.

Es gruesst
Peter