Re: Linux-Partition umlabeln

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Wed, 17 Dec 2003 13:39:07 +0100

-
|> 10240MB * ~ |

-

| Das ist eine neuer Eintrag. Du hast da zwei Tabellen nebeneinander.
| Die Partition ad2s3g gibts halt auch noch.

PATSCH! Man kann doch blind sein! Danke, jetzt sehe ich's auch.

| Prima.
|
| Nur zur Klarstellung, ob wir beide das gleiche denken: ad2s1 war
| die Linux-Swap-Partition, ad2s2 Deine Linux-ext2fs ad2s3 das
| bereits benutzte BSD-Slice (inklusive / ?)

Richtig! Deshalb bin ich ja so vorsichtig.

| Hoffe ich auch.
|
| Wenn es doch schiefgehen sollte: Single-User-Boot und die alte
| /etc/fstab mit der neuen zusammenlegen (also: VORHER /etc/fstab
| sichern, ist eh immer gut!, z.B. "cp /etc/fstab
| /etc/fstab.sichern")

HM. Habe immer mal ein TAR von dem ganze /etc gemacht, Aber wenn das
ganze System nicht geht, ist vielleicht die direkte Sicherung doch
einfacher.

| Wenn dadurch der / - Eintrag fehlen sollte, muss man beim Booten in
| den Bootprompt gehen und das rootdev setzen.

Notfalls habe ich noch grub aus den Linuxzeiten installiert (und jetzt
auch in FreeBSD, auch wenns nicht unbedingt noetig ist); der kann auch
so einiges, was ROOT setzen und KERNEL finden angeht.

| Aber eigentlich erwarte ich, dass sysinstal fstab-Eintrage
| hinzufuegt und nicht ersetzt.

Klingt wie "Beruehmte letzte Worte" (SCNR ;-)

| Gruesse zurueck - von der Suedsee an die Ostsee;-) Peter

Suedsee! Da kann ich nicht mithalten ;-)

Danke,

- --

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock
Tel.: +49 (0)381 498 3649
E-Mail: karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de
(PGP- and GnuPG-Key available on my HomePage:
~ http://www-ae.e-technik.uni-rostock.de/home/karo/)