Re: FreeBSD 4.9 - Install-Server fuer Solaris7

From: Oliver Peter <ollie.peter(at)web.de>
Date: Wed, 17 Dec 2003 13:22:02 +0100

Hi AnZy,

> Du hast Solaris auf einem i386 installiert und einen Installserver
> aufgesetzt?

ja richtig, Solaris 8 fuer i386er. Ging _relativ_ einfach zum installieren,
habe aber festgestellt, dass Solaris absolut nichts fuer PC's ist...

> Oder ist Dein FreeBSD der Installserver?

nee, leider nicht. Hab ungefaehr 1 1/2 Monate meine abende mit nichts anderes
verbracht mit Testen, tcpdumpen und HOW-TO's zu suchen...

Ich hab viele Anregungen bekommen, auch hier, nur meint jeder zu dem Thema was
anderes: z.B. DHCP geht, DHCP geht nicht... =)

Es ist meiner Meinung nach, viel zu kompliziert, fuer einen dummy wie mich,
die ganzen dienste korrekt auf FreeBSD oder Nicht-Solaris aufzusetzen...

Unter Solaris fuehrst du einfach die auf der CD mitgebrachten Skripte
(setup_install_server & add_install_client) aus und "boot net" und fertich :-)

> Ich habe hier auch noch eine aeltere Sparc rumstehen. Hab zwar ein CD
> ROM, aber die Installation ueber die serielle Schnittstelle ist mehr
> Krampf ): Hatte bisher nicht einmal daran gedacht, dass ein FreeBSD
> als Installserver dienen Koennte :) Werd mich mal dran versuchen...

Naja, wie gesagt, ich hab's nicht wirklich geschafft, da ich absolut zu
faul war mir die grundlagen vor rarp und bootp beizubringen ...
/* */ =)

> Zu irgendwas muss die Sun ja gut sein, und wenn sie nur als ping
> Server dienen wird :)

und wenn nicht, is' einfach nur cooool (z.B. eine GnuPG Signatur ;-) )

eigentlich haette das jetzt fuer de-chat@ sein sollen =)

Gruss aus Regensburg,
Ollie