Re: Linux-Partition umlabeln

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Wed, 17 Dec 2003 09:55:44 +0100

Peter Ross wrote:

| Hallo Karsten,

Moin Liste,

| ich vermute, der sicherste Weg ist ueber sysinstall.
|
| Dort kann man dann erst die Linux-Partitionen loeschen und
| stattdessen ein FreeBSD-Slice anlegen und anschliessend im Slice
| FreeBSD-Partitionen anlegen. Die darfst du denn irgendwo mounten.
| Den Mountpoint kannst Du auch schon in dem Tool eingeben.

Also ich habe das gestern mal (mit klopfendem Herzen) gemacht: das
"Umpartitionieren", also aus der Linux-Swap und der ext2-Partition
habe ich mit sysinstall->fdisk FreeBSD-Slices gemacht.
Anschliuessendes Partitionieren mit label ging zunaechst nicht
(offensichtlich muss man zunaechst mal sysinstall verlassen). Beim
zweiten Versuch (eigentlich wollte ich nur die Fehlermeldung nochmal
sehen) liess sich das bewerkstelligen[1]. Also die Partitionen
angelegt und das folgende erhalten (Screenshot ;-):

-
~ | FreeBSD Disklabel Editor
~ |
~ |Disk: ad2 Partition name: ad2s1 Free: 0 blocks (0MB)
~ |Disk: ad2 Partition name: ad2s2 Free: 0 blocks (0MB)
~ |Disk: ad2 Partition name: ad2s3 Free: 0 blocks (0MB)
~ |
~ |Part Mount Size Newfs Part Mount Size
Newfs
~ |---- ----- ---- ----- ---- ----- ----
- -----
1 |ad2s1b swap 1024MB SWAP ad2s3g <none> 45590MB *
2 |ad2s2e /home/kar 20000MB UFS+S Y
3 |ad2s3a <none> 300MB *
~ |ad2s3b swap 512MB SWAP
4 |ad2s3e <none> 500MB *
5 |ad2s3f <none> 10240MB *
~ |
~ |
~ |
~ |The following commands are valid here (upper or lower case):
~ |C = Create D = Delete M = Mount pt. W = Write
~ |N = Newfs Opts Q = Finish S = Toggle SoftUpdates
~ |T = Toggle Newfs U = Undo A = Auto Defaults R = Delete+Merge
~ |
~ |Use F1 or ? to get more help, arrow keys to select.
~ |

-
Der gesamte Platz ist vergeben und, wie man an den Zeilen "1" und "2"
sieht sind die neuen Partitionen auch eingetragen:
- - 1GB Swap (ad2s1b): OK, aber was heisst "ad2s3g" in Spalte "Part" ?
- - 20GB (ad2s2e), die irgendwo in meinem HOME-Baum verankert werden
soll, die ist auch mit "Y" zum generieren eines neuen Filesystems
markiert.
- - Was ist aber mit den alten Partitionen (mit "3", "4" und "5"
markiert)? hier steht als Mount-Point "<none>". Die laesst mir
sysinstall doch hoffentlich in Ruhe, oder? Nicht dass mir nachher der
Rest vom System fehlt, weil /etc/fstab diese Mountpoints vergisst.

Da ich mir an der Stelle nicht sicher war, habe ich mir "Control-C"
die Reissleine gezogen, um hier mal nachzufragen (ich weiss, ich bin
feige ;-).

| Ich haette gern irgendwoher ein zustimmendes Kopfnicken, bevor Du
| Deinen Rechner zerschiesst, aber ich wuesste im Moment nichts, was
| schiefgehen koennte..

DAS brauche ich jetzt wieder.

[1] Im Buch von Greg Lehey wird auch irgendwo erwaehnt, dass man
zuerst sysinstall verlassen muss, damit die Info neu gelesen wird
(obwohl sysinstall die Info doch auf dei Platte geschrieben hat).

Gruesse von der Kueste,

- --

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock
Tel.: +49 (0)381 498 3649
E-Mail: karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de
(PGP- and GnuPG-Key available on my HomePage:
~ http://www-ae.e-technik.uni-rostock.de/home/karo/)