Re: Protocol ESP not supported

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 16 Dec 2003 17:19:35 +0100

Den von http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/vpnc/ ?

> socket(SOCK_RAW): Protocol not supported
>
> Versucht wird hier:
>
> fd = socket(PF_INET, SOCK_RAW, 50);
>
> Also das Einrichten eines raw Sockets für das ESP Protokoll für den
> Tunnel.

FreeBSD unterstuetzt das meines Wissens nicht. Zumindest war das
das Resultat zu dem ich vor einigen Wochen kam, als ich mir vpnc
etwas naeher angeschaut habe, und dann genau das im
FreeBSD-Kernel nachgesehen habe.

> Auf einem anderen Rechner klappt das. Meine Vermutung ist, dass ich im
> Kernel irgendwas abgeschaltet habe (kann jetzt gerade leider die beiden
> Config-Dateien nicht vergleichen, wüsste aber auch nicht so Recht wonach
> ich suchen soll).

Ist das denn auch ein FreeBSD-STABLE Rechner? NetBSD kanns
naemlich z.B., Linux auch.

bye,
  Harold