Protocol ESP not supported

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Tue, 16 Dec 2003 16:35:46 +0100

Hallo Leute,

ich bekomme beim Aufruf eines VPN-Clients unter FBSD 4.9-STABLE eine
Fehlermeldung:

    socket(SOCK_RAW): Protocol not supported

Versucht wird hier:

    fd = socket(PF_INET, SOCK_RAW, 50);

Also das Einrichten eines raw Sockets für das ESP Protokoll für den
Tunnel.

Auf einem anderen Rechner klappt das. Meine Vermutung ist, dass ich im
Kernel irgendwas abgeschaltet habe (kann jetzt gerade leider die beiden
Config-Dateien nicht vergleichen, wüsste aber auch nicht so Recht wonach
ich suchen soll).

Ich habe bei mir im Kernel jedenfalls folgendes drin:

    options IPSEC #IP security
    options IPSEC_ESP #IP security (crypto; define w/ IPSEC)
    pseudo-device tun # Packet tunnel.
    pseudo-device gif # IPv6 and IPv4 tunneling

Aber das scheint es noch nicht zu sein.

Weiss einer von euch welche Option dafür zuständig ist?

Gruss
 Christian

p.s.
#include <stdio.h>
#include <sys/types.h>
#include <sys/socket.h>
int main() {
    int fd;
    fd = socket(PF_INET, SOCK_RAW, 50);
    printf("fd = %d\n", fd);
    if (fd == -1)
        perror("socket(SOCK_RAW)");
}

--
Alkoholismus ist der dritte Weg zwischen Kapitalismus und Sozialismus: offen
für jedermann, leicht zu begehen und von schnellem Erfolg gekrönt.