Re: freebsd team und projekte

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 16 Dec 2003 13:11:38 +1100 (EST)

On Mon, 15 Dec 2003 p.kraschinski(at)dime-net.de wrote:

> ich habe an folgende applikationen gedacht:
>
> ldap = benutzerauthentifizierung fuer eine winnt domaene und linux/bsd
> workstations
> squirrelmail = webmail fuer schuler / lehrer
>
> apache = webserver
>
> dns,dhcp = standart tools wie bind9 etc.
>
> samba = fuer winnt clients
>
> nfs = linux clients

Ich wuerde mich erst einmal den andren anschliessen, dass ein paar
Grundkenntnisse und Muehen schon dasein sollten.

Ich fand fuer den Anfang Greg Leheys Buch, welches man bei Lehmann's
zusammen mit FreeBSD (damals 3.x) kaufen konnte, einen guten Einstieg. Ich
glaube, Greg hat es auch aktualisiert.

(BTW: Es ist auf Applikationsebene selbst fuer andere OS brauchbar. Wenn
ich irgndwas nicht sofort "parat" hatte, haben mir zwei Minuten in dem
Buch oft geholfen, um weiterzuwuseln, auch wenn es Solaris oder Linux war)

Ich hoffe, die Zeit, wo der Lehrer den Schuelern im Wissen zwei
Unterrichtsstunden voraus ist, sind inzwischen vorbei. In dem Falle kann
ich auch einem Lehrer zumuten, dadrin zu lesen. So schwer ist das auch
nicht.

(Wenn nicht, kann man eh nix machen. Bei uns zuhause hiess das, auf Platt,
"red mit der Kuh franzoesisch", wenn man versuchte, irgendwem etwas
beizubiegen, was weit oberhalb des Levels ist, den jemand begreift.)

Hmmh, faellt mir ein.. Gregs Buch ist natuerlich in englisch, was schon
ein bisschen hinderlich sein kann. Vielleicht kann jemand deutsche Buecher
empfehlen? Das Handbuch im Netz, klar. Aber lernen online ist nicht
jedermanns Sache..

Wenn von dem Buch irgendwas nicht abgedeckt wird, kann man sicher auf
andere HowTos und das Handbuch im Netz verweisen..

Also, lange Rede, kurzer Sinn - Vorschlag:

Eine Webseite mit den Themen und Paketen, die fuer einen Lehrer
interessant sein koennten (s.o.) sowie ein Verweis auf dazugehoerige
HowTos, Handbuch sowie Gedrucktes.

Vorzugsweise auf deutsch, wenn vorhanden.

Ich habe mir zur Installation von Systemen Skripte gemacht, die haltnach
einer Standard-Installation Pakete installieren und /etc- bzw.
/usr/local/etc-Dateien anpassen, ein paar Links setzen oder was auch
immer.

Wenn Du das fuer ein paar Anwendungsfaelle tun kannst und dazu das auch in
einem HowTo beschreibst, koennte das ja in die Webseite hinein.

Wenn ein Lehrer in der Lage ist, die howTos zu verstehen, kann er auch
Schuelern was vermitteln.

Uebrigens: Ich habe inzwischen acht Jahre Admin-Taetigkeit, aber
allwissend bin ich auch nicht. Weiss ich, ob FreeBSD 4.9 irgendein
WLAN-Protokoll unterstuetzt? Noeh, ich habe damit gerade nix zu tun..

Dafuer gibt's ja die FreeBSD-Website und diese Liste - die sollte in die
Webseite auch hinein.

Gruss
Peter