Re: Backup auf Filesystem-Ebene, vnode-Erweiterung?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 13 Dec 2003 15:20:05 +0100

On Fri, Dec 12, 2003 at 09:13:36PM +1100, Peter Ross wrote:
> Hallo,
>
> Arbeitslosigkeit hat ja einen Vorteil: Man kommt auf dumme Gedanken;-)
>
> Mal zwei Minuten Traumzeit.
>
> Ich habe, angeregt duch ein anderes Backup-Projekt, ueberlegt, ob es
> moeglch ist, automatisiertes Backup, eine Art Versionshaltung auf
> Hintergrundspeichern, auf Fileebene zu implementieren.

Ist zwar komplett anders als du dir das vorstellst, aber in begrenztem
Rahmen dürfte Subversion das leisten können.
Subversion kann WebDAV, Revisionierung und Windows kann WebDAV
Verzeichnisse einbinden.
Bis auf die Einschränkung auf die exotische Umgebung ist es aber auch
langsamm und macht Ärger in Bezug darauf alte Versionen entgültig
loszuwerden.

Ansonsten geht das was du da willst stark in Richtung klassisches HSM.
Mit dem Zusatz, daß du wohl jegliche Version Archivieren willst.
Dürfte schwierig werden, da ein Update einer Datei üblicherweise in
etlichen Transaktionen passiert und du dann dauernd splitten musst.
Bevor du dir zu intensive Gedanken über die Implementation machst
solltest du IMHO das Ziel genauer abstecken.