Backup auf Filesystem-Ebene, vnode-Erweiterung?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 12 Dec 2003 21:13:36 +1100 (EST)

Hallo,

Arbeitslosigkeit hat ja einen Vorteil: Man kommt auf dumme Gedanken;-)

Mal zwei Minuten Traumzeit.

Ich habe, angeregt duch ein anderes Backup-Projekt, ueberlegt, ob es
moeglch ist, automatisiertes Backup, eine Art Versionshaltung auf
Hintergrundspeichern, auf Fileebene zu implementieren.

Der gedanke ist wie folgt: Man erweitere den vnode um eine Backupstruktur.

Darin steht in etwa letzte Backupzeit, naechste Backupzeit und
Backupperiode sowie eine Storage-ID.

Wenn ein File veraendert wird (Operation auf dem vnode), wird nachgeguckt,
ob dieses File weggespeichert werden soll. Wenn ja, wird das alte File an
einen Storage-Daemon geschickt, dahinter kann "irgendwas" sein
(Datenbank,anderes FS, Tape-Robot..)

Man braeuchte eine Utility, um die Backupstruktur zu setzen (aufsetzend
auf einem Systemruf), sowie eine Abfrage- und Restoremoeglichkeit, um dem
Storage-aemon auch alte Versionen zu entlocken.

Der default sollte uebrigens kein Backup sein, das sollte schon explizit
gesetzt werden, weil es doch sehr performancehemmend sein kann.

An den vnode hatte ich gedacht, weil es dann FS-unabhaengig ist. Wenn das
FS das nicht unterstuetzt, gibt's halt ein "not supported" zurueck.

Nun habe ich mir die vnode-Struktur angeguckt und nichts gefunden, um den
zu erweitern..

Geht das und ist das ein sinnvoller Ansatz? Was faellt Euch dazu ein?

Danke fuer Diskussionsbeitrage. Ist derzeit nur eine Spinnerei, ob daraus
mehr wird, kann ich noch nicht sagen.

Vater des Gedankens war uebrigens auch meine Erinnerung an VMS, wo man
verschiedene Versionen halten kann. Mit "purge" konnte man sein
Homedirectory dann ganz schoen entlasten..

Gruss
Peter