Re: FreeBSD 4.9 - Install-Server fuer Solaris7

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 12 Dec 2003 00:50:32 +0100

On Fri, Dec 12, 2003 at 10:38:02AM +1100, Peter Ross wrote:

> Das stimmt schon, nur..
>
> NIS, NIS+, NetInfo, LDAP etc. machen ja noch mehr als nur Hostsaufloesung.
> "Ersatz" fuer rund ein Dutzend /etc-Files (im genannten Beispiel halt
> moeglicherweise fuer /etc/ethers), Nutzerverwaltung, netgroups etc.

DNS macht auch mehr - man muss es nur Nutzen.
Seit ewiger Zeit benutzt du es doch auch um Mailserver zu deklarieren,
IP Reversemappings zu definieren und Zonen zu delegieren, E-Mailadressen
von Admins zu übergeben, GPS Koordinaten und Beschreibungsdaten von
Maschinen zu übergeben.
Aber es kann noch viel mehr z.B. trust chains definieren und auch
sehr beliebt sind IP Blacklists für SMTP Server mit Angabe von
Begründungen und Maschinenlesbaren Klassifizierungen.
Und das ist lagst nicht alles - es werden existieren definitionen für
Telefonnummern, usw.
Technisch kann LDAP nichts was nicht auch per DNS geht.
Nur mit dem Unterschied, daß LDAP einen Hype hat - wie Linux und
Windows halt.
Dafür ist LDAP aber ein zusätzlicher Service, da man DNS ja sowieso
braucht - also eigendlich hat es sogar technische Nachteile.

> Bis jetzt sieht doch die Realitaet in einem Gemischtwarenladen so aus,
> dass man sich z.B. mit NIS+ und NIS-Kompatibilitaet sowie Samba zur
> "Konvertierung" in die Windows-Welt oder einem Windows-Server mit
> zusaetzlichem NIS-Modul oder halt einem Haufen Skripts, um mit Daten aus
> einem Verzeichnisdienst den anderen zu fuellen, beschaeftigt.
>
> Da eine halbwegs saubere (und vielleicht sogar sichere;-)
> plattformuebergreifende Loesung zu haben, waere schoen.

Da wird kaum Interesse existieren.
Alles was Platformübergreifend ist stellt Einschränkungen dar.
Wenn du es so haben willst, warum nicht selber machen?
Es ist alles nicht weiter schwer wenn man sich mit dem Zielsystem
auskennt.