Re: FreeBSD 4.9 - Install-Server fuer Solaris7

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 12 Dec 2003 11:18:17 +1100 (EST)

On Fri, 12 Dec 2003, Bernd Walter wrote:

> Und das ist lagst nicht alles - es werden existieren definitionen für
> Telefonnummern, usw.

Aber da liegt ein Problem: Die Dinge muessen definiert sein. In LDAP (oder
NIS+) kann ich mir eine neue Tabelle ausdenken, irgendwas Marke
"Key=Value" reinschreiben und das auch abfragen.

Ohne irgendetwas neu definieren zu muessen.

> Da wird kaum Interesse existieren.

Wirklich? Fast jedes typische Firmennetz mit Desktops ist ein
Gemischtwarenladen, da muesste doch wohl Interesse dasein.

> Alles was Platformübergreifend ist stellt Einschränkungen dar.

Jein. Annnaehren jeder halbwegs moderne Verzeichnisdienst genuegt den
Anforderungen, das Problem ist die verlustfreie Uebersetzung.
> Wenn du es so haben willst, warum nicht selber machen?
> Es ist alles nicht weiter schwer wenn man sich mit dem Zielsystem
> auskennt.

Noch einen Verzeichnisdienst? Mit 47 Clients und Serverimplementationen?

Ist es da nicht sinnvoller, eines "rauszupicken" und als Basis zu nutzen,
und dem Rest der Welt dann dieses zu uebersetzen.

Ich denke, ich bin nicht der einzige, dem dann eher Unix als Serversystem
vorschwebt.

Die derzeitige Uebersetzung heisst samba und das ist schon schwer..

(Was ich daran nicht mag, ist auch, weil man in der Regel viel zu viel
mitbekommt. Ich will keinen Fileserver, wenn ich eine Userverwaltung
suche.. Aber das nur nebenbei)

Selbst wenn das geht, fehlt immer noch ein ordentlicher Standard in der
Unix-Welt. Dahin zielte meine Frage.

Schau Dir doch einfach eine nsswitch.conf an, und Du wirst sehen, dass Du
mit BIND die nicht alle Eintraege erschlagen bekommst. Oder sehe ich das
falsch?

Ich habe keine Novell Directory Service-Erfahrungen. Aber moeglicherweise
ist hier kaeuflich zu erwerben, an was ich denke? Es ist, soweit ich
weiss, gut intergriert in so ziemlich jedes relevante OS. Dass es halt
dieses oder jene "Unix" nicht gibt, liegt dann eher daran, dass die
Quellen fehlen, um es "schnell mal" zu portieren. Bestimmt nicht an
fehlender Machbarkeit.

Gruss
Peter