Re: FreeBSD 4.9 - Install-Server fuer Solaris7

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 12 Dec 2003 10:38:02 +1100 (EST)

On Thu, 11 Dec 2003, Bernd Walter wrote:

> Von LDAP halte ich gar nichts - das ist nur ein zusätzlicher Service.
> Und mit DNS muss man sich als Admin sowieso beschäftigen.

Das stimmt schon, nur..

NIS, NIS+, NetInfo, LDAP etc. machen ja noch mehr als nur Hostsaufloesung.
"Ersatz" fuer rund ein Dutzend /etc-Files (im genannten Beispiel halt
moeglicherweise fuer /etc/ethers), Nutzerverwaltung, netgroups etc.

Bis jetzt sieht doch die Realitaet in einem Gemischtwarenladen so aus,
dass man sich z.B. mit NIS+ und NIS-Kompatibilitaet sowie Samba zur
"Konvertierung" in die Windows-Welt oder einem Windows-Server mit
zusaetzlichem NIS-Modul oder halt einem Haufen Skripts, um mit Daten aus
einem Verzeichnisdienst den anderen zu fuellen, beschaeftigt.

Da eine halbwegs saubere (und vielleicht sogar sichere;-)
plattformuebergreifende Loesung zu haben, waere schoen.

Wie haeufig gehen doch o.g. Kompatibilitaetsbasteleinen mit
Sicherheitsverlusten einher. "Geht nur, wenn man hier die Verschluesselung
abschaltet und die Daten im Klartext uebers Netz jagt.."

Meine letztjaehrige Bastelei mit Active Directory hat mich allerdings
nicht gerade darin bestaerkt, das Gespann mit LDAP auf der Unix-Seite zu
vermaehlen. Das verwendete LDAP-Schema wirkt supergut durchdacht;-)

Gruss
Peter