Re: Performanz FreeBSD-CURRENT

From: Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org>
Date: Tue, 9 Dec 2003 22:01:44 +0100

Hallo Christian,

On Tue Dec 09, 2003 at 06:19PM +0100, Christian Lackas wrote:
> so langsam darf/muss ich auf immer mehr Rechnern FreeBSD 5 einsetzen
> (wegen Hardwareunterstützung für Cardbus, bge0, USB, ...). Bei mir zu
> Hause spiele ich schon seit einiger Zeit mit CURRENT rum und das klappt
> soweit auch alles sehr gut. Allerdings habe ich jetzt auf zwei Rechnern
> (ein PC und ein Laptop) 5.2-BETA installiert (und dann auf CURRENT
> geupdated).
> Das ganze ist aber sehr langsam.

Das ist ja auch "normal". Ich vestehe nur nicht ganz, wieso es -CURRENT
sein muss. Normalerweise würde ich zu 5.1R raten allerdings hab ich
gerade 5.2-RC geupdated und bin sehr zu frieden. Ich würde lieber
RELENG_5_2 benutzen als mich an HEAD zu wagen.
-CURRENT ist ja eh im Moment wieder in einer commit-Phase
und könnte wieder etwas instabil werden.

> Also habe ich aus dem Kernel WITNESS und INVARIANT entfernt und world
> und kernel neugebaut.
> Eine Datei /etc/malloc.conf gibt es nicht; gehe ich daher Recht in der
> Annahme, dass er ohne Debugging (J und Co.) arbeitet? Oder kann man hier
> noch was optimieren?
> Aber das ganze ist immer noch recht zäh (besonders unter X).

Ohne genauere Informationen wird man Dir nicht weiterhelfen können.
Benutzt Du evtl. SCHED_ULE? Sind sonst noch irgendwelche Debugging
Sachen in deiner KERNCONF gesetzt?

> Ich habe jetzt gesehen, dass world/kernel ohne -O kompiliert wurden. Ich
> habe jetzt also in /etc/make.conf
>
> CFLAGS= -O -pipe
> COPTFLAGS= -O -pipe
>
> gesetzt (unter 4.9 ist das default, oder nicht?). Gibt es sonst noch
> was, was man abschalten kann, damit ich (mind.) auf die Performanz von
> 4.9 komme? Die Computer sind Rechenknechte und keine Datenbank-Server
> für eine Bank, ich *hoffe* also einfach das FBSD-5 hinreichend stabil
> ist, aber Performanz ist essentiell.

Wenn Performance entscheident ist würde ich zu 5.1-RELEASE raten oder
bei leichter Experimentierfreudigkeit 5.2-RC. ;)

> Ausser dem Kommentar in UPDATING konnte ich leider nichts finden (obwohl
> ich mir sicher bin, dass es dazu irgendwo Beiträge gibt, ein Link würde
> mir auch schon weiterhelfen).

Mit einem Link kann ich derzeitig leider nicht dienen. Hast Du dir mal
die Mailinglist Archive von freebsd-current@ angesehen?

Gruss,

        Gordon

--
Gordon Bergling <GBergling@bsd-network.org>	http://www.0xFCE3.net/
PGP Fingerprint:  7732 9BB1 5013 AE8B E42C  28E0 93B9 D32B C76F 02A0