Performanz FreeBSD-CURRENT

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Tue, 9 Dec 2003 18:19:34 +0100

Hallo Leute,

so langsam darf/muss ich auf immer mehr Rechnern FreeBSD 5 einsetzen
(wegen Hardwareunterstützung für Cardbus, bge0, USB, ...). Bei mir zu
Hause spiele ich schon seit einiger Zeit mit CURRENT rum und das klappt
soweit auch alles sehr gut. Allerdings habe ich jetzt auf zwei Rechnern
(ein PC und ein Laptop) 5.2-BETA installiert (und dann auf CURRENT
geupdated).
Das ganze ist aber sehr langsam.
Also habe ich aus dem Kernel WITNESS und INVARIANT entfernt und world
und kernel neugebaut.
Eine Datei /etc/malloc.conf gibt es nicht; gehe ich daher Recht in der
Annahme, dass er ohne Debugging (J und Co.) arbeitet? Oder kann man hier
noch was optimieren?
Aber das ganze ist immer noch recht zäh (besonders unter X).

Ich habe jetzt gesehen, dass world/kernel ohne -O kompiliert wurden. Ich
habe jetzt also in /etc/make.conf

    CFLAGS= -O -pipe
    COPTFLAGS= -O -pipe

gesetzt (unter 4.9 ist das default, oder nicht?). Gibt es sonst noch
was, was man abschalten kann, damit ich (mind.) auf die Performanz von
4.9 komme? Die Computer sind Rechenknechte und keine Datenbank-Server
für eine Bank, ich *hoffe* also einfach das FBSD-5 hinreichend stabil
ist, aber Performanz ist essentiell.

Ausser dem Kommentar in UPDATING konnte ich leider nichts finden (obwohl
ich mir sicher bin, dass es dazu irgendwo Beiträge gibt, ein Link würde
mir auch schon weiterhelfen).

Gruss
 Christian

--
Je mehr man sich vergißt, desto besser erinnern sich die Anderen.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker