Re: XFree86 Konfiguration für wide screen

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Tue, 9 Dec 2003 21:00:42 +0100

Hallo,

Christian Lackas schrieb:
> Damit zeigt mir X dann zwar ein Bild, aber das ist in schrägen
> Steifen verschmiert. Ist das ein normales Timing-Problem?

Naja, als normal kann man das wohl nicht bezeichnen. Das habe ich
bei neuen TFTs auch öfters. Ich kann dann am OSD des TFTs die Phase
verändern, bis es paßt. Diese Möglichkeit dürfte es bei deinem
Notebook-Display vermutlich nicht geben.

Was gelegentlich hilft, ist eine andere Bildwiederholfrequenz. Am
besten die, für die der Hersteller das Display vorgesehen hat. Da
sollte dann die richtige Phase werksseitig vordefiniert worden
sein.

Gruß,
Patrick Hess