Re: Performanz FreeBSD-CURRENT

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Tue, 9 Dec 2003 22:45:54 +0100

* Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org> [031209 22:04]:

Hallo Gordon,

danke schonmal für deine Antwort.

> Das ist ja auch "normal". Ich vestehe nur nicht ganz, wieso es -CURRENT
> sein muss.

weil AFAIK z.B. bge0 für die Broadcom 57x Netzwerkkarte in 5.1-RELEASE
noch nicht funktionierte.

> Normalerweise würde ich zu 5.1R raten allerdings hab ich
> gerade 5.2-RC geupdated und bin sehr zu frieden. Ich würde lieber
> RELENG_5_2 benutzen als mich an HEAD zu wagen.

Aber habe ich da nicht die gleichen Probleme mit der Perfomance?

> Ohne genauere Informationen wird man Dir nicht weiterhelfen können.
> Benutzt Du evtl. SCHED_ULE? Sind sonst noch irgendwelche Debugging
> Sachen in deiner KERNCONF gesetzt?

Meine Kernel-Config basiert auf GENERIC und ich habe nur Dinge
auskommentiert. Zum Beispiel:

    cpu I486_CPU
    cpu I586_CPU
    makeoptions DEBUG=-g
    options INET6

    options AHC_REG_PRETTY_PRINT
    options AHD_REG_PRETTY_PRINT
    options DDB
    options INVARIANTS
    options INVARIANT_SUPPORT
    options WITNESS
    options WITNESS_SKIPSPIN

Und dann halt Kram, den ich nicht brauche (SCSI-, RAID-Controller,
Netzwerkkarten, ...). Ich benutze also insb. als Scheduler SHED_4BSD
(was vermutlich ja auch gut ist, oder?).

Aber ist das alles was man machen kann/muss?

> Wenn Performance entscheident ist würde ich zu 5.1-RELEASE raten oder
> bei leichter Experimentierfreudigkeit 5.2-RC. ;)

5.2-RC ist mir ja auch recht, aber sind obige Kernel-Optionen,
malloc.conf und CFLAGS=-O alles was man machen muss, um maximale
Perfomance zu bekommen? Ist das in 5.2-RC schon entsprechend gemacht?

Mein Plan war schon das jetzt zum Laufen zu bekommen und dann auf 5.2 zu
gehen, wenn das rauskommt (am liebsten würde ich eigentlich bei 4.9
bleiben, aber da wird -- wie gesagt -- einige Hardware nicht
unterstützt).

Ich habe hier z.B. einen P4 2.8Ghz mit 5-CURRENT und einen Athlon XP
2100+ (1.8Ghz) mit 4.9-STABLE. Und die Rechner sind laut
benchmark/ubench etwa gleich schnell (CPU liegt der Pentium 5% vorn, bei
Memory der Athlon um 10%). Ich würde aber erwarten, dass der P4 gut 30%
schneller ist als der Athlon. Ausserdem ist der subjektive Eindruck
beim Arbeiten mit KDE bei FBSD-5 auf dem schnelleren Rechner deutlich
schlechter.
Ich werde morgen mal mit und ohne Hyperthreading testen, vielleicht ist
das ja auch noch ein Problem.

Insbesondere interessiert mich auch, ob ich irgendwelche Debug-Optionen
im malloc haben, wenn es keine malloc.conf gibt.

> Mit einem Link kann ich derzeitig leider nicht dienen. Hast Du dir mal
> die Mailinglist Archive von freebsd-current@ angesehen?

Per google. Aber ich konnte da jetzt leider nichts finden.
Mag ja auch sein, dass obige Optionen schon alles sind was man machen
kann, das wollte ich eigentlich nur abklären (nicht das ich irgendwo
einen Debug-Switch vergesse). Es geht mir jetzt also auch nicht daraum
das System irgendwie zu tunen, sondern einfach nur alle (für mich
unnötigen) Debug-Optionen zu entfernen.

Gruss
 Christian

--
#! /bin/sh
t=/dev/tty;echo "Drei Chinesen mit nem Kontrabass"|tee $t|tr \