Re: Netzwerk (mal wieder) zu langsam

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 4 Dec 2003 19:45:56 +0100

On Thu, Dec 04, 2003 at 01:12:49PM +0100, Patrick Hess wrote:
> Hallo,

> Die Platte ist es zumindest nicht. Wenn ich die Datei auf dem Server
> mit "cat" öffne, komme ich auf 24 MB/s. Entweder ist die Platte so
> schnell oder der Cache - ich tippe auf letzteren. Ich denke mal,
> die Datei dürfte vollständig aus dem Cache kommen, so daß die
> Platte eh nichts mehr damit zu tun hat. Letztendlich kann der
> Server also 24 MB/s aus dieser Datei lesen, der Client bekommt aber
> nur 3,8 MB/s geliefert.
>
> Dann grenzen wir das Problem doch mal ein:

Endlich :)

> Platte oder RAM können es nicht sein, da bringt das Teil 24 MB/s.

Schön - wie hast du das getestet?
Je nach dem wie du es gemacht hast mag das durchaus den Fehler
verdecken.
Immerhin ist das schon mal ein guter Ansatzpunkt den Fehler eher
in Richtung Netzwerk zu suchen, auch wenn es ein Problem mit dem
Plattensystem nicht 100% ausschließt!

> Netzwerkhardware kann es auch nicht sein, da ich die nicht
> gewechselt habe. Gleicher Switch, gleiche Kabel, sogar die gleiche
> Netzwerkkarte aus dem alten Server und gleicher Client.

Pah - anderes Netzteil - andere CPU und damit anderes Timing.
Es gibt Fehler deren auftreten vom berühmten Schmetterlingsschlag
abhängen.

> Was bleibt dann noch übrig?
>
> PCI-Bus zu langsam? Das mit dem PCI Latency Timer ist vielleicht ein
> Ansatz, siehe vorherige Mail.

Kleinkram - das macht bestenfalls einige % Unterschied.
Du hast ein Problem in einer ganz anderen Ordnung.

> Netzwerk-Code nicht optimal? Auf dem alten Server lief 4.5-Release,
> der neue hat 4.9-Release. Kann ich aber auch nicht glauben.
>
> Ansonsten wüßte ich nicht, wo ich ansetzen soll.

netstat -i 1.
Erst mal schauen, ob da Übertragungsfehler auftreten.
Das musst du auf beiden beteiligten Maschinen machen - genaugenommen
auch auf dem Switch - aber die Dinger können das ja leider meistens
nicht.