Re: MS Access - ODBC-Treiber für FreeBSD...

From: Sven Pfeifer <sven(at)yagonna.de>
Date: Thu, 4 Dec 2003 19:56:11 +0100

Hi,

Schonder, Matthias <Matthias.Schonder(at)Geis-Group.de> wrote:
> Hallo,
>
> weis jemand ob es sowas für FreeBSD gibt?

Nein, aber dennoch bitte weiterlesen.

> In den ports sind ja nur die mdbtools.
>
> Kleine Hintergrundinfo:
>
> Zur Zeit läuft hier folgendes:
> Ein FreeBSD Server stellt per mySQL-Daten zur Verfügung. User können per
> Intranet auf diese Daten zugreifen und erhalten ihre Auswertungen als .csv
> damit sie die Daten dann in Excel weiter verarbeiten können.
> Das ganze läuft ganz gut, nur hat Excel halt diese dumme 32768 Zeilen
> Beschränkung.

Warum installiert ihr nicht einen MySQL-Treiber auf den Client, dann
koennen die User ueber Access einen Link erstellen und direkt die
Daten anzapfen?

> Nun hat ein Kollege folgende Idee (bei der ich ehrlich gesagt nicht ganz
> durchsteige):

Ist ja bei Ideen von Kollegen haeufiger der Fall.

> Auf den Server wird eine leere Access-tabelle (Rohform) gelegt.
> Nun macht der User seine Abfrage über Access-ODBC auf die MySQL. Dadruch
> wird die leere Access-Tabelle gefüllt und die gefüllte Tabelle wird dann auf
> den Rechner des Users gelegt und er kann dann damit in Excel arbeiten und
> umgeht somit die Zeilenbeschränkung...

Wie soll denn damit die maximale Anzahl der Zeilen umgangen werden.
Ist IMHO nur machbar, wenn ihr Access statt Excel einsetzt.

> ob das ganze funktioniert kann ich nicht sagen, da ich Access überhaupt und
> garnicht kenne.
>
> Jedenfalls benötige ich einen Access-ODBC für FreeBSD... gibt es sowas?

Ich wuerde ja eher einen MySQL-ODBC fuer die Clients vorschlagen.

> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Matthias Schonder

Cheers

        Sven

--
If you have a problem in windows, reboot.
If you have a problem in linux, be root.