Re: Netzwerk (mal wieder) zu langsam

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 4 Dec 2003 20:04:55 +0100

Hallo,

Bernd Walter schrieb:

> Schön - wie hast du das getestet?

time cat /tmp/user/TEST >/dev/null

Hast du eine andere Test-Methode, die den Praxisfall besser
nachahmt?

> Immerhin ist das schon mal ein guter Ansatzpunkt den Fehler eher
> in Richtung Netzwerk zu suchen, auch wenn es ein Problem mit dem
> Plattensystem nicht 100% ausschließt!

Naja, daß der Server die Datei mit 24 MB/s auslesen kann, halte ich
schon mal für einen guten Wert. Warum er aber nur knapp ein
Sechstel davon an den Client liefert, kann ich mir nicht erklären.
Außer Netzwerk-Code und Netzwerk-Hardware kommt ja nichts weiter
ins Spiel. Daher war das mein Ansatzpunkt.

> Pah - anderes Netzteil - andere CPU und damit anderes Timing.
> Es gibt Fehler deren auftreten vom berühmten Schmetterlingsschlag
> abhängen.

Das kann ich nicht weiter austesten. Es gibt nur eine Sorte
Netzteile (das ist weder AT noch ATX) für das Gerät und eine andere
Sockel-5-CPU habe ich nicht übrig. Wie, wenn überhaupt, kann man
solche Fehlerursachen eingrenzen und ggf. beheben?

> netstat -i 1.

Während der ganzen Übertragung auf beiden Seiten weder "errs" noch
"colls". Was nun?

Gruß,
Patrick Hess