Re: Netzwerk (mal wieder) zu langsam

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 4 Dec 2003 13:12:49 +0100

Hallo,

Peter Ross schrieb:
> nur mal zum Problemeingrenzen - teste doch einfach mal den
> Netzdurchsatz ohne irgendwas mit der Platte zu tun. Bis jetzt ist
> noch nicht klar, dass das Netzwerk bremst, wenn ich es richtig
> gelesen habe?

Die Platte ist es zumindest nicht. Wenn ich die Datei auf dem Server
mit "cat" öffne, komme ich auf 24 MB/s. Entweder ist die Platte so
schnell oder der Cache - ich tippe auf letzteren. Ich denke mal,
die Datei dürfte vollständig aus dem Cache kommen, so daß die
Platte eh nichts mehr damit zu tun hat. Letztendlich kann der
Server also 24 MB/s aus dieser Datei lesen, der Client bekommt aber
nur 3,8 MB/s geliefert.

Dann grenzen wir das Problem doch mal ein:

Platte oder RAM können es nicht sein, da bringt das Teil 24 MB/s.

Netzwerkhardware kann es auch nicht sein, da ich die nicht
gewechselt habe. Gleicher Switch, gleiche Kabel, sogar die gleiche
Netzwerkkarte aus dem alten Server und gleicher Client.

Was bleibt dann noch übrig?

PCI-Bus zu langsam? Das mit dem PCI Latency Timer ist vielleicht ein
Ansatz, siehe vorherige Mail.

Netzwerk-Code nicht optimal? Auf dem alten Server lief 4.5-Release,
der neue hat 4.9-Release. Kann ich aber auch nicht glauben.

Ansonsten wüßte ich nicht, wo ich ansetzen soll.

Gruß,
Patrick Hess