Re: MS Access - ODBC-Treiber für FreeBSD...

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 04 Dec 2003 12:52:30 +0100

Am Do, 2003-12-04 um 09.48 schrieb Schonder, Matthias:
> Hallo,
>
> weis jemand ob es sowas für FreeBSD gibt? In den ports sind ja nur die
> mdbtools.
>
> Kleine Hintergrundinfo:
>
> Zur Zeit läuft hier folgendes:
> Ein FreeBSD Server stellt per mySQL-Daten zur Verfügung. User können per
> Intranet auf diese Daten zugreifen und erhalten ihre Auswertungen als .csv
> damit sie die Daten dann in Excel weiter verarbeiten können.
> Das ganze läuft ganz gut, nur hat Excel halt diese dumme 32768 Zeilen
> Beschränkung.

Excel auch? Ich dachte das Problem hätte nur Openoffice ...

> Nun hat ein Kollege folgende Idee (bei der ich ehrlich gesagt nicht ganz
> durchsteige):
>
> Auf den Server wird eine leere Access-tabelle (Rohform) gelegt.
> Nun macht der User seine Abfrage über Access-ODBC auf die MySQL. Dadruch
> wird die leere Access-Tabelle gefüllt und die gefüllte Tabelle wird dann auf
> den Rechner des Users gelegt und er kann dann damit in Excel arbeiten und
> umgeht somit die Zeilenbeschränkung...
>
> ob das ganze funktioniert kann ich nicht sagen, da ich Access überhaupt und
> garnicht kenne.

Ich glaube eher nicht, da programmintern die Strukturen eben nur "signed
integer" als Zeilennummer sind (oder sowas). Dann hilft das nicht.

> Jedenfalls benötige ich einen Access-ODBC für FreeBSD... gibt es sowas?

Nicht das ich wüßte.

Aber ich denke das Problem löst ihr damit nicht, wie wäre es mit einem
Test in einer Windows-Umgebung? Jeder Rechner mit Windows bringt doch
heute den MDB-Treiber mit, der kann auch ohne Access Dateien
(Datenbanken nennt mancher das, ts, ts) anlegen. Wenn's geht, kannst Du
ja auf die Suche gehen.

Wahrscheinlich solltet ihr nochmal darüber nachdenken, ob Excel das
richtige Programm für die Aufgabe ist. Obwohl: ich bin fast sicher, das
neuere VErsionen mehr Zeilen verwalten können, ich kann mich aber
täuschen.

Gruß,
Marc