Re: SVCD kopieren

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 4 Dec 2003 17:18:38 +0100

On Thu, Dec 04, 2003 at 04:00:45PM +0100, Roland Manfrahs wrote:
> Hallo,
>
> wie kann ich eine SVCD kopieren und FreeBSD 5.1 kopieren?
> Wenn ich per dd if=/dev/acd0c of=image.iso bs=2048 versuche ein
> Image der SVCD zu erzeugen, bekomme ich 300 records von dd und danach
> einen Input/Output error.

Der Befehl liest den 1. Track auf der CD aus, SVCDs haben aber 2
Tracks (moeglicherweise sinds auch mehr - weiss ich gerade nicht
genau). Ausserdem haben die Tracks (wie schon in den anderen
Mails erwaehnt) eine andere Sektorgroesse als 2048 Bytes/Sektor.
Der erste Track hat also wohl mit ziemlicher Sicherheit eine
Groesse, die kein Vielfaches von 2048 ist, du wirst also am Ende
des Tracks hoechstwahrscheinlich einen Teil nicht auslesen.

Du brauchst ein Tool, das beim Auslesen die Sektorgroesse der
Tracks miteinbezieht, und idealerweise auch noch gleich alle
Tracks liest. Das macht z.B. cdrdao, damit kannst du dann auch
gleich das ganze wieder brennen. cdrdao funktioniert von Haus
aus nur mit SCSI-Laufwerken, damit es mit deinem ATAPI-Laufwerk
funktioniert, brauchst du also noch ein "device atapicam" im
Kernel.

bye,
  Harold