Re: Netzwerk (mal wieder) zu langsam

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Thu, 4 Dec 2003 13:48:49 +0100 (CET)

On Thu, 4 Dec 2003, Patrick Hess wrote:

> Hallo,
>

> Im Handbuch ist nicht erwähnt, daß da so etwas auf dem Board verbaut
> ist. Andererseits gibt es laut Handbuch auch keine Möglichkeit, ein
> TAG-RAM nachzurüsten, da kein Steckplatz auf dem Board vorhanden
> ist. Die entsprechende Seite des Handbuchs habe ich auf
> http://phess.de.vu/D963.png abgelegt, vielleicht habe ich auch nur
> etwas übersehen. Es sieht zumindest so aus, als sei ein TAG-RAM
> ohne besondere Erwähnung im Board integriert.

Ich meine, dass der standardmaessig drauf ist.

> Wenn man den Hauptspeicher hochrüstet, muß man anschließend das EISA
> Configuration Utility ausführen. Das habe ich dann auch gemacht und
> festgestellt, daß dieses Programm wohl das eigentliche "BIOS-Setup"
> sein soll. Da kann man schon ein bißchen mehr verstellen.

naja, zumindest die Einblendungen des ganzen EISA-Schmonzes.
das normale Setup-utility ist zwas recht spartanisch, aber ansonsten
funktional.

> Dort habe ich alles mögliche aktiviert (Cache, Shadow usw.), nur vom
> PCI Latency Timer habe ich die Finger gelassen. Der steht auf
> "Default" (=0040). Sollte man da eventuell drehen und wenn ja,
> welcher Wert wäre empfehlenswert?

Da habe ich bisher immer die Finger von gelassen.

Gruesse
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,