Re: Netzwerk (mal wieder) zu langsam

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 4 Dec 2003 12:54:35 +0100

Hallo,

Olaf Hoyer schrieb:

> gaff, also die Primergy, hat folgende daten: 2 MB/sec datenstrom,
> 1500 irq's auf der fxp0.

Das Verhältnis Datenstrom:Interrupts ist da in etwa gleich.

> ja, systat braucht einige Sekunden, um den korrekt darzustellen.

Ich habe mir das während der Übertragung auch einige Sekunden
angeschaut und das war der höchste Wert, der in dieser Zeit
geliefert wurde.

> muss aber mehr sein, ein normaler IDE-Controller hat bei 10
> MB/sec so 60 irq's, dass die Promise soviel weniger brauchen
> waere ungewoehnlich.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß der Server die Datei nicht
mehr von der Festplatte lesen muß, sondern aus dem Cache liefert.
Das würde zumindest den geringen Durchsatz auf der Platte erklären.
Wenn ich die Datei auf dem Server nochmals mittels "cat" ausgeben
lasse, tut sich auf der Platte ähnlich wenig.

> Also ich haette da zwei Varianten anzubieten:
>
> 1) Das Netzwerk isses. Was fuer einen Switch hast Du?

Irgend so einen 8-Port-Mini-Switch. Hersteller unbekannt. Hat damals
40 Euro gekostet... Habe einfach beim billigsten Angebot
zugeschlagen.

> gemanaged/ungemanaged ?

Unmanaged.

> Oder die Verkabelung will nicht so ganz.

An das Netzwerk mag ich eigentlich nicht glauben, da ich nichts an
der Netzwerk-Hardware gewechselt habe. Der neue Server hat sogar
die Netzwerkkarte des alten bekommen. Und mit dem alten Server
lieferte das Netzwerk immerhin noch 6 MB/s.

> 2) Die 351 hat einen HX-Chipsatz, der normalerweise auch ein
> entsprechendes TAG-RAM drauf haben sollte, um die vollen 512 MB
> RAM cachen zu koennen. Ohne das Teil werden nur die ersten 64MB
> gecacht.
>
> IIRC hat die 351 den serienmaessig drauf, bin ich mir aber nicht
> sicher.

Im Handbuch ist nicht erwähnt, daß da so etwas auf dem Board verbaut
ist. Andererseits gibt es laut Handbuch auch keine Möglichkeit, ein
TAG-RAM nachzurüsten, da kein Steckplatz auf dem Board vorhanden
ist. Die entsprechende Seite des Handbuchs habe ich auf
http://phess.de.vu/D963.png abgelegt, vielleicht habe ich auch nur
etwas übersehen. Es sieht zumindest so aus, als sei ein TAG-RAM
ohne besondere Erwähnung im Board integriert.

> Es ist durchaus moeglich, dass man im BIOS (in dem man allerdings
> nicht allzuviel einstellen kann) noch einige Optionen, die den
> PCI-Teil betreffen, so z.B. einige wait-cyclen, oder PCI-buffers
> etc, einschalten kann, bzw. diese im default auf off stehen.

Wenn man den Hauptspeicher hochrüstet, muß man anschließend das EISA
Configuration Utility ausführen. Das habe ich dann auch gemacht und
festgestellt, daß dieses Programm wohl das eigentliche "BIOS-Setup"
sein soll. Da kann man schon ein bißchen mehr verstellen.

Dort habe ich alles mögliche aktiviert (Cache, Shadow usw.), nur vom
PCI Latency Timer habe ich die Finger gelassen. Der steht auf
"Default" (=0040). Sollte man da eventuell drehen und wenn ja,
welcher Wert wäre empfehlenswert?

Gruß,
Patrick Hess