Re: Netzwerk (mal wieder) zu langsam

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Fri, 5 Dec 2003 19:11:27 +0100

Jaja, ich schon wieder...

Nach Lektüre von "Managing NFS and NIS" habe ich noch etwas weiter
probiert. Besonders aufschlußreich war das Buch für mein Problem
nicht unbedingt. Ich bin eher durch zielloses Rumprobieren "weiter
gekommen" (wenn man das so nennen kann).

Und zwar habe ich auf dem Client den mount-Aufruf wie folgt
geändert:

        mount_nfs -o tcp -r $RSIZE -w $WSIZE server:/tmp/user /tmp/user

und dann wieder die 128 MB große Test-Datei mit "cat" auf dem Client
ausgeben lassen. Dabei habe ich $RSIZE und $WSIZE jeweils gemäß der
folgenden Tabelle schrittweise erhöht:

        Wert von $RSIZE
                bzw. $WSIZE Zeit Durchsatz
        ---------------- ---------- ----------
        2048 1m19.865s 1,6 MB/s
        16384 0m26.402s 4,8 MB/s
        32768 0m21.676s 5,9 MB/s
        65536 0m21.682s 5,9 MB/s

So, bei 32k ist dann wohl Ende der Fahnenstange. Eigentlich bin ich
nun mit den knapp 6 MB/s voll zufrieden. Wie sich das bei mehreren
Clients auswirkt, muß ich demnächst noch ausprobieren.

Allerdings habe ich dazu vorher noch eine Frage: Ist das, was ich da
mache, "gut"? Oder sollte man $RSIZE bzw. $WSIZE lieber in Ruhe
lassen? Ich mein, es muß ja einen Sinn haben, daß diese Werte
standardmäßig auf 8k festgelegt sind (wo sie aber nur 3,8 MB/s
bringen). Und jetzt komme ich und fummele einfach daran rum...

Ich danke auf jeden Fall schon mal für die Mühe, die ihr euch in
diesem Thread mit mir gemacht habt.

Gruß,
Patrick Hess