Re: Problem mit USB Tastatur

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 30 Nov 2003 20:47:55 +0100

On Sun, Nov 30, 2003 at 08:10:26PM +0100, Christoph Franke wrote:

> Meldungen auf der Konsole oder in der /var/log/messages bekomme ich
> keine, anders als zum Beispiel beim Einstecken und Entfernen eines USB
> Sticks.

Dann wird der auch nicht abgemelded.
Im Gegensatz zum abziehen - da ist der wohl eindeutig danach weg.
Kann also auch kein Problem im FreeBSD sein, da das technisch die
gleiche Sache gewesen wäre.

> Diese Frage kann ich Dir (noch) nicht sinnvoll beantworten. Wie könnte
> ich das denn herausfinden? Aufgefallen ist mir auf jeden Fall, daß, wenn
> ich Knoppix oder FreeBSD boote und der Wahlschalter nicht auf dem
> entsprechenden Rechner steht, auch keinerlei Devices gefunden werden. Im

Das spricht wiederum dafür, daß der sich abmelded.
Hat das Teil tatsächlich einen Schalter für die USB Leitungen oder
schaltet der nur irgendwas logisch?

> Falle von Knoppix macht - wie erwähnt - ein späteres Umschalten nach
> erfolgreicher Erkennung der Devices während des Bootens keine Probleme.

Erkennt das Knoppix den Schaltvorgang?