Re: Problem mit USB Tastatur

From: Christoph Franke <news(at)thefranke.net>
Date: Sun, 30 Nov 2003 20:10:26 +0100

Bernd Walter schrieb am Sonntag, 30. November 2003 um 17:19:

> Und sonst passiert nichts?
> Dann ist der Umschalter Schrott.

Das kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Es handelt sich um ein
Gerät der Firma Digitus namens DC-USB104 (http://www.digitus.de). Leider
läßt sich die Dokumentation nicht über das Funktionsprinzip aus, ob das
Ding also beim Umschalten eine "Simulation" vorhandener Geräte macht,
wie ich das von PS/2 KVM Switches her kenne, oder nicht.

> Ohne Polling läuft unter USB sowieso absolut nichts.
> So eine Ausage ist als Binsenweisheit einzustufen.

Ok.

> Ein Umschalter hat zwei Möglichkeiten.
> 1. Er melded die Geräte beim Umschalten ab.
> Eine ärmliche Variante - aber billig Dreck gibt es ja zuhauf auf
> dem Markt.
> In dem Fall sollte vom Hub Port ein Ereigniss gemelded werden.
> 2. Er melded überhaupt nichts ab und hält die Simulation der Geräte
> aufrecht - dann gibt es aus Sicht des Rechners keine Veränderung
> und auch keinen Grund dort einen Fehler zu suchen.

Meldungen auf der Konsole oder in der /var/log/messages bekomme ich
keine, anders als zum Beispiel beim Einstecken und Entfernen eines USB
Sticks.

> Erst mal solltest du uns mitteilen, wie der Umschalter funktioniert.
> Nach Variante 2 ist er defekt.
> Und nach Variante 1 solltest du dir Gedanken darüber machen, warum
> keine Abmeldung vom Gerät erfolgt ist.
> Wenn nicht erkannt wird, daß das Gerät entfernt wurde wird am gleichen
> Port auch nichts neues erwartet - also auch nicht nach einem neuen
> Gerät gepolled...

Diese Frage kann ich Dir (noch) nicht sinnvoll beantworten. Wie könnte
ich das denn herausfinden? Aufgefallen ist mir auf jeden Fall, daß, wenn
ich Knoppix oder FreeBSD boote und der Wahlschalter nicht auf dem
entsprechenden Rechner steht, auch keinerlei Devices gefunden werden. Im
Falle von Knoppix macht - wie erwähnt - ein späteres Umschalten nach
erfolgreicher Erkennung der Devices während des Bootens keine Probleme.

Schon einmal besten Dank bis dahin und Gruß

Christoph

--
| GnuPG Public Key: http://www.thefranke.net/public.asc |
| The BOFH Archive at: http://bofh.ntk.net/Bastard.html |