Re: Problem mit USB Tastatur

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 30 Nov 2003 17:19:12 +0100

On Sun, Nov 30, 2003 at 04:12:19PM +0100, Christoph Franke wrote:
> Skalla Raabjorn schrieb am Samstag, 29. November 2003 um 02:50:
> Nach dem Booten laufen sowohl USB Tastatur als auch USB Maus. Sobald ich
> aber am KVM Switch einmal hin und zurück schalte, habe ich keine Maus
> und keine Tastatur mehr. Wenn ich auf dem System ein Knoppix boote,

Und sonst passiert nichts?
Dann ist der Umschalter Schrott.

> funktioniert das ohne Probleme. Im Usenet habe ich gefunden, daß FreeBSD
> kein korrektes "Polling" mache und dies der Grund sei. Überdies wurde

Ohne Polling läuft unter USB sowieso absolut nichts.
So eine Ausage ist als Binsenweisheit einzustufen.

Ein Umschalter hat zwei Möglichkeiten.
1. Er melded die Geräte beim Umschalten ab.
   Eine ärmliche Variante - aber billig Dreck gibt es ja zuhauf auf
   dem Markt.
   In dem Fall sollte vom Hub Port ein Ereigniss gemelded werden.
2. Er melded überhaupt nichts ab und hält die Simulation der Geräte
   aufrecht - dann gibt es aus Sicht des Rechners keine Veränderung
   und auch keinen Grund dort einen Fehler zu suchen.

> [...]
>
> device "Keyboard"
> devname "ukbd0"
> attach "kbdcontrol -k /dev/kbd0 < /dev/ttyv0"
>
> Eingetragen ist dort schon:
>
> device "Mouse"
> devname "ums[0-9]+"
> attach "/usr/sbin/moused -p /dev/${DEVNAME} -I
> /var/run/moused.${DEVNAME}.pid ; /usr/sbin/vidcontrol -m on"
>
> Leider helfen diese Einträge nicht. Wie kann ich die vorhandene USB
> Hardware denn korrekt einbinden (USB Tastatur, Maus und Hub)? Oder
> sollte es so sein, daß FreeBSD mit einem USB KVM Switch grundsätzlich

Erst mal solltest du uns mitteilen, wie der Umschalter funktioniert.
Nach Variante 2 ist er defekt.
Und nach Variante 1 solltest du dir Gedanken darüber machen, warum
keine Abmeldung vom Gerät erfolgt ist.
Wenn nicht erkannt wird, daß das Gerät entfernt wurde wird am gleichen
Port auch nichts neues erwartet - also auch nicht nach einem neuen
Gerät gepolled...