Re: USB Flash Drive wieder anmelden

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 30 Nov 2003 16:57:19 +0100

On Sun, Nov 30, 2003 at 04:03:09PM +0100, Christian Lackas wrote:
> * Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> [031130 15:37]:
>
> Hallo Bernd,

> ok.

> Nicht wirklich[tm]. (offenbar == offensichtlich == augenscheinlich)
>
> device = 'VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (All VIA Chipsets)'

Ja und?
Das sagt doch gar nichts darüber aus, ob es nicht doch noch einen ehci
Controller gibt.

> Weil ich wenig Zweifel daran habe, dass es sich um einen USB 1.1
> Controller von VIA handelt :-).
> Eine Vermutung, die ich vor allem dadurch hatte, dass ich nur mit 650
> bzw. 1000 kB/s auf den Stick schreiben konnte. Über USB 2.0 wären ja
> deutlich größere Transferraten möglich.

Wenn du nur den USB-1.1 Support nutzt, dann bleibt dir das ja auch
verborgen.
Ein High Speed controller ist immer mit einem oder mehreren Full-Speed
Controllern verbunden und teilt sich die physikalischen Anschlüsse
damit - wenn der nicht benutzt wird, dann übernimmt der jeweilige Full-
Speed Controller dn Port zu 100%.
Was du suchen musst ist ein EHCI Controller, der nicht eingebunden ist.
Den ehci Treiber gibt es allerdings nur ab FreeBSD-5.1.

> Heisst also es gibt dafür noch keine Lösung, ja?
> Da ich aber nur einen USB Stick habe, kann ich ja erstmal davon
> ausgehen, dass der immer unter da0 zu finden sein wird.
> Das einzige was der usbd AFAIK liefert ist das Device (umass0 in meinem
> Fall; in ${DEVNAME}), aber das hilft hier ja nicht.

Exakt.

> Ja eben. Ich ziehe den Stick ja eher nicht aus Versehen ab, wenn ich ihn
> gerade erst benutzt habe. Wenn er nach x Sekunden immer automatisch
> unmounted wird, dann ist die Gefahr ja relativ gering, dass er gemounted
> ist, wenn ich ihn rausnehme. Alternativ blieben die mtools, bei
> Disketten hat man ja die gleiche Problematik.

> Wenn ich ihn nicht benutze, dann ist er nicht gemountet.

Jein - wenn du einen Prozess mit pwd auf dem Filesystem hast, dann wird
der amd auch nichts unmounten.
Und das passiert verdammt schnell.

> Ich bin nunmal nicht perfekt und werde mit Sicherheit bisweilen mal
> das unmounten vergessen, wenn ich den Stick schnell mitnehme.

Halt nicht gemounted lassen :)
Sobald du alles mit dem Medium gemacht hast solltest du es wieder
unmounten - das schöne daran ist, daß man eh in dem Moment an der
Tastatur sitzt.