Re: USB Flash Drive wieder anmelden

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Sun, 30 Nov 2003 16:03:09 +0100

* Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> [031130 15:37]:

Hallo Bernd,

> Ich denke nicht, daß sich einer damit beschäftigt.

ok.

> »Offenbar« klingt nicht so danach, als wenn du dir bei der
> Interpretation der Ausgabe sicher gewesen bist.

Nicht wirklich[tm]. (offenbar == offensichtlich == augenscheinlich)

    device = 'VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (All VIA Chipsets)'

> Warum mailst du es dann nicht einfach?

Weil ich wenig Zweifel daran habe, dass es sich um einen USB 1.1
Controller von VIA handelt :-).
Eine Vermutung, die ich vor allem dadurch hatte, dass ich nur mit 650
bzw. 1000 kB/s auf den Stick schreiben konnte. Über USB 2.0 wären ja
deutlich größere Transferraten möglich.

> Das nächste Problem was du hast ist, daß du keine Kenntniss über den
> Laufwerksnamen hast - bzw der Laufwerksnamen, weil es können auch
> mehrere sein. Du müsstest auf devd Ebene arbeiten, sobald dein
> /dev/da?s1 erstellt wird. Wobei ich nicht genau sagen kann, ob devd
> das bereits soweit beherscht.

Heisst also es gibt dafür noch keine Lösung, ja?
Da ich aber nur einen USB Stick habe, kann ich ja erstmal davon
ausgehen, dass der immer unter da0 zu finden sein wird.
Das einzige was der usbd AFAIK liefert ist das Device (umass0 in meinem
Fall; in ${DEVNAME}), aber das hilft hier ja nicht.

> Auch der Automounter wird dir nicht helfen.
> Der Automounter kann automatisch unmounten, wenn auf dem Filesystem
> nicht mehr zugegriffen wird.

Ja eben. Ich ziehe den Stick ja eher nicht aus Versehen ab, wenn ich ihn
gerade erst benutzt habe. Wenn er nach x Sekunden immer automatisch
unmounted wird, dann ist die Gefahr ja relativ gering, dass er gemounted
ist, wenn ich ihn rausnehme. Alternativ blieben die mtools, bei
Disketten hat man ja die gleiche Problematik.

> Aber woher weißt du vor dem ziehen, ob es gemountet ist oder nicht?

Wenn ich ihn nicht benutze, dann ist er nicht gemountet.

> Wo liegt das Problem darin das Medium vorher von Hand unzumounten?

Ich bin nunmal nicht perfekt und werde mit Sicherheit bisweilen mal
das unmounten vergessen, wenn ich den Stick schnell mitnehme.

Gruss
 Christian

--
Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis
Maulkorb und Leine fertig sind.