Re: Sendmail-DNS-Frage

From: Manuel Stuehn <FreeBSDnewbie(at)freenet.de>
Date: Thu, 27 Nov 2003 08:41:04 +0100

Am Wed, 26 Nov 2003 19:34:44 +0100
schrieb Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>:

> tcpdump und prüfen, ob da was schiefgeht.

Zumindest wird da VIEL geredet, wenn ich mal ein nslookup oder dig
gestartet habe, z.B. ein dig www.heise.de brachte stolze 226 Zeilen
zustande.(script tcpdump --> tcpdump udp port 53 ) Und das obwohl ich
nach den ersten vier Zeilen schon das Ergebnis auf dem Bildschirm
stehen hatte. Ist das normal, dass nach der Anfrage noch so viel
geredet wird?

Wenn ich ein »dig de.freebsd.org« mache, dann liefert er ein Ergebnis.
Auch »host de.freebsd.org« gibt mir eine Antwort. Bekommen diese
beiden Programme ihre Daten nicht auch über den DNS, der in
der/etc/resolv.conf angegeben ist, genauso wie nslookup ??

> Das beantwortet die Frage nicht vollständig.
> Hast du noch Filter laufen (ipfw/ipfilter/...)?

Es sind keine Paketfilter auf dem Server am Laufen.

> Nein - wozu auch.
> Entweder hat der DNS und gut ist, oder der hat kein und schickt per
> smarthost

Muss ich den smarthost dann nicht auch mit IP in der /etc/hostst
oder in der sendmail.mc angeben?
Beachtet ein mit smarthost eingerichteter Sendmail noch die
mailertable? (nicht dass Mails aus meinem Netz, die intern verschickt
werden sollen an den smarthost gehen...)
So (mit der Mailertable) hab ich das im Moment geregelt. Bis auf die
Wartezeit des Clients auf Sendmail, wenn er nicht gerade Online ist,
gefällt mir nämlich die Einrichtung des Sendmail sehr gut.

Danke

Gruß
Manuel

--
"Nobody will ever need more than 640K RAM!" -- Bill Gates, 1981
"Windows 95 needs at least 8 MB RAM." -- Bill Gates, 1996