Re: Offtopic: von Courier nach Cyrus

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Sun, 23 Nov 2003 18:33:55 +0100

On Sunday 23 November 2003 17:35, Manuel Stuehn wrote:
> Hallo Liste,
> ich hab da ein kleines Problem. Ich hab mir einen anderen Server
> eingerichtet, der im Gegensatz zu dem Alten den Cyrus-Imap fährt. Nun
> hat der aber leider kein "einfaches" Unix-Mailbox-Format. Deshalb hab
> ich keine Ahnung wie ich meine bereits vorhanden Mails vom Courier in
> den Cyrus bekomme... Ich habs schonmal mit meinem Client (Sylpheed,
> Mozilla) probiert, indem ich für beide Server einen Account angelegt
> hab und dann einfach umkopieren wollte. Leider kommt dann als
> Fehlermeldung:

Ich bin auch irgendwann von Courier auf Cyrus umgestiegen. Die Mails von
Courier Imap befinden sich als Dateien (eine Mail ist eine Datei) in den
verschiedenen Verzeichnissen.

Ich bin so vorgegangen: Mit einem Ruby Script habe ich mir die verschiedenen
Verzeichnisse im Cyrus erzeugt, analog zu Courier. Kannst natürlich auch Perl
oder Python nehmen.

Du kannst mit deliver die Mails in bestimmte Folder schicken:

for i in * ;do cat $i | /usr/local/cyrus/bin/deliver -a manfred
-m user.manfred ;done

Oder wenn du Procmail sowieso zum Filtern nutzt, kannst du es über procmail
machen (So habe ich es gemacht):

In den courier maildirs (das dürften normalerweise die cur-Verzeichnisse sein)
rufst du jeweils
  for i in * ;do cat $i | /usr/local/bin/procmail -d manfred ;done
auf.

In ~/.procmail muss dann natürlich deliver aufgerufen werden.

Gruss,
Manfred