Re: jail mysql

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 17 Nov 2003 15:30:16 +0100

Moin,

On 11/17/03 14:40:56 +0100 Widmer Hannes wrote:

> Bin gerade am installieren des Jail Systems bzw. ein Template am
> erstellen. Nun, hab ich im Jail ein .sh Script in rc.d platziert um

Welcher Versionsstand von FreeBSD?
Welches "rc.d"? (Ich nehme an /usr/local/etc/rc.d ?)

> mysql unter anderem zu starten. Im Jail manuell läufts ohne Probleme,

Also beim Ausfuehren von
[/]# /usr/local/etc/rc.d/mysql-server.sh start

> wenn ich aber boote, das jail starte,

Wie startest Du das Jail beim Booten?
Was laeuft sonst noch in dem Jail? Kannst Du Dich im Jail interaktiv
anmelden? (telnet, ssh oder so?)

> wird mysql auf dem Basis System gestartet...

Das scheint mir sehr unwahrscheinlich.

> Ich kann den Prozess danach auch nicht mehr killen,

Zeige mal die Ausgabe von "ps aux | grep mysql"

Was sagt das error-Log des mysql-Servers?
Laeuft der MySQL-Server "ansonsten" normal? D.h. beantwortet er
Anfragen so, wie man es erwarten wuerde? Findet er seine (d.h.
die *richtigen*) Datenbank im Verzeichnisbaum des Jails?

> Weiss jemand warum mysql nicht im jail gestartet wurde?

Wenn Du nicht offenlegst, was genau Du tust, wird man nur raten
koennen.

-Andreas