Re: /dev/sa0 problem

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 17 Nov 2003 10:41:24 +1100 (EST)

On Sun, 16 Nov 2003, Patrick Hess wrote:

> Hallo,

> Der Threaderöffner deutete ja schon an, daß dies unter Linux wohl
> anders sein soll. Verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Es gibt
> doch kein Linux-tar und kein FreeBSD-tar. Da wird doch überall nur
> GNU-tar benutzt. Hier auf FreeBSD 4.8:
>
> desk8:~ » which tar
> /usr/bin/tar
> desk8:~ » tar --version | head -n1
> tar (GNU tar) 1.13.25
>
> Nichts anderes sollte wohl auch unter Linux rumfleuchen. Da wird
> doch wohl keine Linux-Distri das GNU-tar zurecht gepatcht haben?

tar wertet, wenn gesetzt, die Environment-Variable TAPE aus. Vielleicht
ist die bei einer Linux-Distribution auf '-' gesetzt?

csh > setenv TAPE -
csh > tar -c . > ../mein_archiv.tar

Keine Option f mehr noetig:-)

Ich verwende die Umleitung auf Standardeingabe/-ausgabe tausendfach,
vielleicht ist es gar nicht so doof, dass als TAPE-Variable zu
deklarieren.

Gruss
Peter