Re: karamba / gdesklets - Läuft das wirklich unter FreeBSD?

From: Markus Brueffer <brueffer(at)phoenix-systems.de>
Date: Wed, 12 Nov 2003 13:57:56 +0100

On Wednesday 12 November 2003 13:00, Malte von dem Hagen wrote:
> [...]
> MSI GeForce3 Ti200 mit Treiber "nv"
> Gnome2 aus den Ports
>
> Frage:
>
> Hat hier jemand schonmal entweder die gdesklets oder karamba zum Laufen
> bekommen?
>
> Bei mir lassen sich zwar beide aus den ports installieren sowie hernach
> starten, jedoch wird in den Bereichen, in denen dann auf dem Desktop
> Systeminfos etc. angezeigt werden sollten, nur "Grafikmüll" dargestellt.
> gdeskcal, der offenbar von denselben Entwicklern wie gdesklets stammt und
> vermutlich mit denselben Techniken entwickelt wurde, funktioniert hingegen

karamba wurde leider nicht richtig (oder besser gesagt, gar nicht) an FreeBSD
angepaßt, sprich du wirst keine Systeminfos bekommen. karamba selbst wird
zugunsten von superkaramba AFAIK nicht mehr weiterentwickelt.

Vor ein paar Tagen wurde endlich deskutils/superkaramba committed. Hier sind
alle Anpassungen an FreeBSD drin, was Systeminfos angeht. Alle karamba-Themes
sollten auch mit superkaramba funktionieren. Es gibt leider einige Themes,
die nicht auf superkaramba zurückgreifen, um Systeminfos auszulesen, sondern
das über Python und das allseits beliebte /proc-System machen. Hier überlege
ich noch, ob es Sinn macht, diese ganzen Themes mit entsprechenden
Anpassungen in die Ports zu bringen. Falls du irgendwelche Probleme mit
superkaramba hast, wende dich bitte direkt an mich (bin der Maintainer).

Doku findest du für superkaramba unter http://netdragon.sourceforge.net/

Grüße,

Markus