Re: Promise Raid Controller

From: Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at>
Date: Wed, 12 Nov 2003 10:43:15 +0100

----- Original Message -----
From: "Christian Gruendemann" <christian(at)gruendemann.com>
To: <de-bsd-questions(at)de.freebsd.org>
Sent: Tuesday, November 11, 2003 7:09 PM
Subject: Promise Raid Controller

> Hallo,
>
> ich habe mir ein Asus Board gekauft auf dem ein Promise Raid
> Controller PDC20378 drauf ist. Dummerweise habe ich natürlich
> nicht geschaut, ob der Controller von FreeBSD 5.1 unterstützt wird.
> Im den HARDWARE Notes finde ich nichts, google brachte nur ein
> weiteres Rätzel auf.

da kann ich dir leider nicht helfen - ich mache seit einiger zeit aufgrund diverser schlechter erfahrungen einen riesenbogen um
onboard promise raid controller und auch um die billigeren pci modelle - die preisliche oberklasse von promise soll allerdgins
wirklich ganz ok sein (was ich immer so von freebsd usern höre)

> Dort schrieb jemand das es anscheinend *fast*
> funktioniert nur leider erhielt dieser jemand leider keine Antwort. Daher
> meine Frage: Wisst Ihr ob der Controller unterstützt wird, oder in
> Entwicklung ist? Oder kann jemand einen S-ATA Raid Controller
> empfehlen?

ich schwöre in jeder hinsicht auf raid controller von 3ware. - natürlich wären mir scsi lösungen in vieler hinsicht lieber aber das
budget ist halt da nicht so meiner meinung ;-)
habe unter freebsd die gesamte 3ware product range in verwendung - die dinger tun in jeder hinsicht was sie sollen! es gibt eine
komplette parallel ata und auch eine serial ata linie......

eine echt gute empfehlung sind unter anderem die (eher günstigen - im vergleich zu 3ware) raid controller von highpoint. highpoint
bietet wirklich funktionierende und stabile, aber vor allem native freebsd treiber für die meisten seiner karten auf der website zum
download an. habe vor kurzem 3 von den dingern hier evaluiert - klappt alles wie es soll....auch der array rebiuld etc... wenn du an
die highpoint dinger nicht herankommst (ich hatte hier in österreich diverse schwierigkeiten da es doch eher exoten sind) so kannst
du auch die selben karten von diversen OEM partnern von highpoint kaufen. - ein hersteller der highpoint technologie verkauft ist
beispielsweise dawicontrol, sehr bekannt und darum auch so gut wie überall zu bekommen. meine highpoint "clones" sind beispielsweise
von dawicontrol, benutze allerdings die original treiber von der highpoint website. angeblich supported freebsd schon seit 4.x die
highpoint karten und diversen verbauten chipsets auch "ab werk" - kann ich aber nicht genau sagen da ich wie gesagt die treiber des
herstellers benutze.

hope that helps a lil` bit.....

> [...]
> Opened disk ad8 -> 1
> Opened disk ad8 -> 1
>

> I dont know what to believe, the second disk is a maxtor, it's
> working. When Im using the Fasttrak RAID BIOS utility it recognizes
> the fujitsu as master and the maxtor as slave. I can even create a
> mirrored array and copy the data from maxtor to the fujitsu.
>

> Can someone confirm that this chipset is or isn't supported by
> FreeBSD?
>

> Kind regards,
> </end>
>

> To Unsubscribe: send mail to majordomo.FreeBSD.org

mfg.

christian damm
technische leitung
phone: dw 42
email: christian.damm(at)diewebmaster.at
icq at work: 124464652

die webmaster - flötzerweg 156 - 4030 linz - austria
phone: +43-732-381242, fax: +43-732-381242-22, isdn (leonardo): +43-732-381242-33
homepage: www.diewebmaster.at, public email: office(at)diewebmaster.at