Re: Boot von CD, rootdev change auf microdrive

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 11 Nov 2003 18:28:55 +0100

On Tue, Nov 11, 2003 at 03:39:21PM +0100, Oliver Lehmann wrote:
> Hallo,
>
> wie ich ja vor geraumer Zeit mal erzaehlte, werde ich nun morgen
> auf Arbeit "Laptop-migriert". "Strategisch" bei uns ist WinXP.
> Meine Frage ist nun, da ich wenn privat lieber BSD nutzen wuerde folgende.
> Hat es schonmal wer geschafft, das OS per kernel von CD(oder Floppy) zu
> booten und dann mittels angegebem rootdev im kernel im Endeffekt vom dann
> bereits erkanntem MicroDrive (hoffe ich) weiterzubooten nach dem
> kernel-load? (Multiuser-switch).
> Ich erinnere mich an damals als ich mit Floppy&Alpha rumspielte welche
> [...]

Mein olles Pentium Thinkpad kann von einem PCMCIA ata booten - das geht
selbstverständlich auch mit einem CF im PCMCIA Adapter.
Das habe ich auch schon mit noch älteren 486'er Thinkpads gesehen.
Sollte wohl auch mit Microdrives gehen.
root-fs musst du ein wenig mit dem Kernel schauen, damit die pcmcia
Karte sofort initialisiert wird - habe ich mir noch keine Gedanken
drüber gemacht.