Re: Bootdiskette

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 10 Nov 2003 19:27:02 +0100

Am Mo, 2003-11-10 um 09.06 schrieb Widmer Hannes:
> Hallo Liste
>

> Hab da ne kleine Frage:
>
> Ich hab mir nen alteren Rechner geschnappt und wollte den als Fileserver aufsetzen. Hab darin ne 120 GB Festplatte. Konnte FreeBSD ohne Probleme installieren aber nun, wenn ich booten möchte, erkennt das Bios die Harddisk nicht und somit nicht den Bootsektor.
>
> Kann ich nun ne Bootdisk erstellen um auf den Bootstrap zuzugreifen ?.. Wenn ja wie?...hab keine hilfreichen Infos bei google gefunden.

Solche Gurke hab' ich hier auch mit 120GB-Platte. Da war nichts zu
machen, außer Du bekomst ein BIOS-Update dafür, dann fluppt's.

Am einfachsten wäre es so: Kleine Platte fürs System als MAster und die
große im BIOS als "nicht angeschlossen" eintragen. FreeBSD findet sie
und arbeitet prima damit.

So geschehen auf einem älteren Board mit HX-Chipsatz. Warum ich
allerdings die Platte im BIOS austragen mußte, weiß ich grade nicht
mehr, ich denke der Rechner stand oder stoppte zu lange an der
Plattenerkennung.

HTH,
Marc