Re: Jail Kunden Webserver

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Mon, 10 Nov 2003 14:08:06 +0000

Peter Ross wrote:

> Wirst Du wohl. Mit Punkt eins (Mounten von /usr/src, /usr/obj und
> /usr/ports) lag ich sowieso nicht empfehlenswert daneben, weil Du so ein
> jail nur updaten, aber nicht kreieren kannst. Sorry..
>
> Nach dem Kreiern nach der Methode, wie sie, glaube ich, Jens beschrieben
> hat, kannst Du aber die Ports so ins jail "zaubern".

Ja, aber Jens hat auch was vergessen: Nämlich das 'mergemaster -p'
für den "pre-buildworld/installworld-mode". Weil, sonst fällt nämlich
das 'make installworld' ganz gewaltig auf die Nase, wenn da
irgendwelche Nutzer nicht existieren :-(

Ports baue ich für gewöhnlich in speziellen chroot-Umgebungen
auf einer Buildmaschine zum Package und update dann das Package.

jailhost$ cat /etc/fstab
buildputer:/usr/ports /usr/ports nfs ro,noauto 0 0
buildputer:/usr/room/p4/www/usr/packages /usr/ports/packages nfs
ro,noauto 0 0
buildputer:/usr/src /usr/src nfs ro,noauto 0 0
buildputer:/usr/room/p4/www/usr/obj /usr/obj nfs ro,noauto 0 0

Jens