Re: Sound Audigy2

From: Erik Micek <erik.micek(at)GMX.de>
Date: Mon, 10 Nov 2003 12:58:59 +0100

Hallo Sven,

Sven Richter wrote:

> Hi,
>
> ich habe eine Audigy2 in meinem Rechner.
> Dazu habe ich den snd_emu10k1 von so einem russischen Server
runtergeladen, compiliert und installiert.

> Das Laden des Moduls snd_emu10k1 funkionierte auch wunderbar, die
notwendigen devices wurden angelegt, und cat /dev/sndstat liefert
folgendes Ergebnis:
> FreeBSD Audio Driver (newpcm)
> Installed devices:
> pcm0: <Creative EMU10K2> at io 0xe800 irq 5 (4p/2r/0v channels duplex
default)

Zuerst: Mein Neid schleicht Dir hinterher... Ich habe es auch versucht
und habe kernel traps und fatal errors ohne Ende erlebt (wie nie früher...)
Auf der russischen Seite stand weit oben auch, dass es NUR mit current
funktionieren soll. Aber das Update von 5.1R auf current hat bei mir
auch nicht geholfen...
Ich habe allerdings einen Asus A7V board und der produziert ein sehr
ähnliches Crashverhalten auch unter Win98 sollte man die VIA IRQ
rerouting Treiber (oder so ähnlich) nicht installiert haben.
Ach ja, man kann gewisse Zeit die (sonst kostenpflichtigen) OSS Treiber
für Audigy 2 ausprobieren. Das kann man auch recht schmerzfrei machen,
da sie sich sehr einfach wieder deinstallieren lassen - komischerweise
muß das pcm device im Kernel dazu auskommentiert sein, am Sonsten klappt
schon die Installation nicht.

> Leider hoere ich aber beim Abspielen von mp3's keinen Sound.
> Weder mit noatun, noch mit mpg123, und eine Fehlermeldung erhalte ich
auch von keinem der Programme.

Bei mir war es bei der nächsten (Soundblaster Live) Karte auch so. Die
einzige Applikation die hörbaren :-) Sound erzeugte war mplayer. Das
kannst Du schnell probieren. Ich gehe übrigens davon aus, daß Dein Mixer
bei pcm etwas anderes als 0 zu stehen hat...
Übrigens hatte diese Karte auf einer Intel Kiste unter 5.1R überhaupt
keine Zicken gemacht, dieser "NoSound" Effekt hat es erst auf dem o.g.
Asus Board mit Duron 800 gegeben, allerdings war dann auch schon current
drauf.

> Unter Windoof und Debian hat die Karte funktioniert.

Für Win 98 sah es bei mir auch so aus.

> Hat jemand eine Idee womit das zusammenhaengen koennte?
> Achso, ich benutze 5.1.

Ich stelle mich gleich hinten an ;-)

> MfG
> Sven Richter