Re: Sound Audigy2

From: Sven Richter <sssssrichter(at)GMX.de>
Date: Tue, 11 Nov 2003 16:40:34 +0100

On Mon, 10 Nov 2003 00:28:04 +0100
Sven Richter <sssssrichter(at)GMX.de> wrote:

> [...]
>
> Das Laden des Moduls snd_emu10k1 funkionierte auch wunderbar, die > notwendigen devices wurden angelegt, und cat /dev/sndstat liefert > folgendes Ergebnis:
> FreeBSD Audio Driver (newpcm)
> Installed devices:
> pcm0: <Creative EMU10K2> at io 0xe800 irq 5 (4p/2r/0v channels duplex > default)
>
> Leider hoere ich aber beim Abspielen von mp3's keinen Sound.
> Weder mit noatun, noch mit mpg123, und eine Fehlermeldung erhalte ich > auch von keinem der Programme.
>
> Unter Windoof und Debian hat die Karte funktioniert.
>
> Hat jemand eine Idee womit das zusammenhaengen koennte?

Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich device pcm in meine Kernel-
Config mit reinnehme, ich den Treiber ueberhaupt nicht mehr laden kann.
Beim Versuch von kldload snd_emu10k1.ko, bekomme ich folgende Meldung:
kldload: can't load snd_emu10k1.ko: File exists
cat /dev/sndstat bringt jetzt aber:
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:

Als sich der Treiber noch laden liess (device pcm also auskommentiert),
hatte ich mal cat /dev/dsp0.1 0.2 ...
ausprobiert, und da kamen auch ueberall daten an, nur gehoert habe ich
nix. Ich versteh das nicht.
Kann da irgendein decoder nicht installiert sein oder so?

MfG
Sven Richter