Re: [SOLVED] FreeBSD5 Slice bootbar machen

From: Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org>
Date: Mon, 10 Nov 2003 13:11:10 +0100

Hi,

On Thu Nov 06, 2003 at 02:02AM +0100, Philipp Mergenthaler wrote:

> Du könntest mal probeweise versuchen, das System auf da0s2 zu starten,
> indem Du während des normalen Bootens (von ad0) den Loader (während des
> Countdowns) unterbrichst, und dann Folgendes eingibst:

> unload
> set currdev=disk2s2a:
> set rootdev=disk2s2a:
> boot-conf kernel

Die von Dir geschilderte Vorgehensweise funktioniert so ohne Probleme.

> (Unter der Annnahme, dass in der Bootreihenfolge vor der SCSI-Platte ein
> Floppylaufwerk und eine IDE-Platte kommen. Andernfalls muss das "disk2"
> angepasst werden. "lsdev" und "lsdev -v" listen alle Laufwerke bzw.
> Partitionen auf.)

Da ich leider kein Floppy angeschlossen habe dauert es zwar ein paar
Sekunden bis der Vorgang in TIMEOUT() läuft, aber sonst funktioniert das
bestens.

> Ich nehme an, der Bootmanager auf der IDE-Platte bietet an, entweder
> die Partition auf der IDE-Platte zu booten oder zur nächsten Platte
> zu wechseln? Der MBR der zweiten Platte muss dann auch wieder einen
> Bootmanager enthalten (oder "fest verdrahtet" sein, so dass er direkt
> von da0s2a bootet). Und da0s2 muss die Bootblöcke boot1 und boot2
> enthalten, die dann /boot/loader laden.

> boot0cfg -B da0 # Bootmanager installieren
> disklabel -B da0s2 # Bootblöcke installieren

Das hab ich auch noch versucht. Es kommt auch der Bootmgr von da0 zum
Vorschein, allerdings kommt jedesmal (egal welches Slice) ich probiere
"invalid partition"!

Ich danke erstmal für die Lösungsvorschläge und mit set ....dev=......
klappt es auch wunderbar.

Gruss,

        Gordon

--
Gordon Bergling <GBergling@bsd-network.org>	http://www.0xFCE3.net/
PGP Fingerprint:  7732 9BB1 5013 AE8B E42C  28E0 93B9 D32B C76F 02A0