Re: Jail und NIS

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Sat, 08 Nov 2003 18:19:23 +0000

Marcel Volz wrote:
> Hallo,
>
> Ich habe mich jetzt ein wenig mit Jails beschäftigt und leider sind
> noch einige Fragen offen geblieben:
>
> Ich würde gerne eine gemeinsame Benutzerauthentifizierung zwischen
> Host und Jail einrichten. (FreeBSD 5.1 Release)
> Hierzu würde sich primär NIS eignen, da ich bereits einige Clients
> darüber angebunden habe.

Sehe ich eigendlich kein Problem.

> Ich habe bereits einen älteren Thread darüber gefunden, jedoch handelt
> es sich dort um FreeBSD 4.x und leider konnte ich dort auch keine
> entgültige Lösung finden.

Könntest Du ein paar mehr Details liefern? Leider kann man
ohne genaue Kenntnis des Problems nicht mal raten, was Dir
helfen könnte. Was natürlich nicht heisst, dass es mir Kenntnis
des Problems anders wird :-)

> Irgendwer hat sich sicher doch schon mit Benutzerauthentifizierung mit
> Jails interessiert, oder?

Sicher :-)
Aber im allgemeinen setzt man Jails ein, um das System des Hosts
von dem im Jail zu trennen, denn sonst könnte man chroot nehmen.
Stellt sich mir also die Frage: Was willst Du eigendlich tun?

> Zusätzlich wäre ich über jegliche weitere Informationen zu Jails
> glücklich insbesondere über Jails unter FreeBSD 5.

jail(8)?

> Vielen Dank für eure Bemühungen :-)

Jens