Probleme mit umount in 5.1

From: Thomas Bulka <thomas_bulka(at)gmx.net>
Date: Tue, 4 Nov 2003 01:41:16 +0100

Moin Liste,
ich habe mir FreeBSD 5.1 installiert.
In meinem Rechner sind sowohl ein CD-ROM, als auch ein
DVD-RW Laufwerk eingebaut.
Ich kann eine DVD in meinem Laufwerk ganz normal mit

mount /dev/acd0 /mnt

mounten und auch problemlos darauf zugreifen.
Wenn ich sie allerdings mit umount wieder ausgebunden habe, weigert
sich mein DVD-Laufwerk meistens, sie wieder auszuwerfen.
Wenn ich das Kommando "mount" eingebe, sehe ich, daß Sie anscheinend
wohl doch ausgebunden wurde und ein erneutes Aufrufen von
umount /dev/acd0 sagt mir auch, die DVD sei nicht gemountet.

Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren. Manchmal wirft er die
DVD aus und manchmal nicht.
Mit meinem normalen CD-Laufwerk tritt dieses Problem nicht auf.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir damit helfen ?
Braucht Ihr mehr Informationen ?

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen.

Gruß :

Thomas