Re: Adaptec U320 SCSI RAID

From: Christian Gruendemann <christian(at)gruendemann.com>
Date: Wed, 29 Oct 2003 16:49:13 +0100

N'abend,

ich werde wohl die Variante mit dem gebrauchten 2120 SCSI
Raid Controller vorziehen, und mal bei ebay schauen, ob es
sowas günstig gibt. Leider sind die beiden Platten, die ich erwerben will,
einzeln nur 36 GB gross. Ich werde daher bald zwei zusätzliche Platten
erwerben müssen.

> [...]
>
> --On Dienstag, 28. Oktober 2003 18:39 Uhr +0100 Christian Gruendemann

> Klar. Aber wenn ich Deiner weiteren Beschreibung folge, komme
> ich zu dem Schluss, dass der Neukauf eines aktuellen Mittel-
> klasse-RAID-Controllers wohl in die Kategorie "Geldverbrennung"
> fallen wuerde.
> 1. Zum Anschluss von zwei Platten reicht unter Performance-
> Gesichtspunkten auf jeden Fall ein Kanal.
> 2. Zwei Platten koennen die Bandbreite eines U320 Busses nicht
> saettigen. Ein U160 Kanal duerfte fuer die beiden Platten locker
> ausreichen. Damit gibt es keine zwingenden Gruende fuer U320.

Ok! Wie schauts mit 4 Platten aus? Nach meiner Rechnung
macht dann ein U320 Controller wieder Sinn.. (jeweils 2x Raid 1)

> Hmmm. Ordentliche SCSI-Platten an einem Controller mit stabilem
> Treiber wuerde ich auch einem Software-Spiegel (ccd(4), vinum(4)
> anvertrauen.

> Na dann bin ich mir vollkommen sicher, dass Du auf U320 beim
> Hostadapter locker verzichten kannst. U320 ist zudem in Sachen
> Verkabelung und Terminierung (meiner Erfahrung nach) deutlich
> pingeliger als U160. Dass U320-Geraete selbstverstaendlich auch
> auf einem U160 Bus klar kommen, war Dir hoffentlich bekannt?

Wie ist das denn zu verstehen, das U320 "pingeliger" ist als U160?
Das müsste doch in etwa das gleiche sein, oder? Terminieren und ID's
vergeben und fertig !?! Hast Du schlimme Erfahrungsberichte?

> Hmmm. Wenn es denn wirklich ein Hardware-RAID sein soll, wuerde
> ich mich wirklich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Brauchbare
> PCI-SCSI-RAID-Controller gehen zum Teil fuer sehr wenig Geld
> ueber den Tisch, wenn sie nicht mehr "top-aktuell" sind.

Ja, das werde ich wohl machen.

> Naja. Ich halte 2120/2200 (beim Neukauf zum "Normalpreis") in
> Deinem Fall fuer satten Overkill.

> Zwei einkanalige Symbios Logic U160 Hostadapter; an jeden Con-
> troller eine der Platten (damit passiert hoffentlich auch nix,
> wenn eine sterbende Platte "ihren" SCSI-Bus voellig strubbelig
> machen sollte oder gar der Controller selbst Sterbesymptome
> zeigen sollte) und darueber eine Software-Spiegelung.

auch ne nette idee..., werd mal rtfm machen. Ist ein Software Raid nicht
gravierend langsamer ? (nur so ne Vermutung ..)

> Die Platten sind schon ok, denke ich. Falls Du sie nicht nimmst,
> darfst Du sie gern unfrei zu meinen Haenden schicken. ;-)

:-)
wenns noch mehr gibt, sag' ich Bescheid!

Christian